Wird in Schulen/Kindergärten Dokumentiert?

3 Antworten

In Kindergärten wird normalerweise Portfolio gemacht, wobei dessen Qualität sehr davon abhängt, was die Leitung will und darüber weiß.

Das könnte man im besten als Dokumentation bezeichnen, weil dann auch die Entwicklung des Kindes ersichtlich ist (dokumentiert wird).

In Schulen wird quasi durch Notengebung dokumentiert, aber mehr vermutlich nicht (da kenne ich mich nicht aus).

Überall, wo heute im öffentlichen Rahmen mit Menschen gearbeitet wird, wird dokumentiert.

so exzessiv wie im Krankenhaus ist es allerdings nicht überall.

Bei uns im Kindergarten werden jährliche Entwicklungsgespräche mit den Eltern geführt. Grundlage dafür sind Beobachtungen, Absprachen mit den Kollegen und Dokumentationen, also die Entwicklungsberichte.

Portfolios (Ordner) mit Fotos, Ereignissen, Gebete, Gedichte, Geschichten, Rezepte, Lieder, .... werden zusätzlich erstellt. Diese Ordner dürfen die Kinder zum Abschied mit nach Hause nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge