Wird in den Volksmusiksendungen eigentlich nur playback gesungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das hat sicherlich schwerpunktmässig damit zu tun, dass in den Locations keine optimalen Bedingungen für Sound herrschen und Du nur mit sehr viel technischem Aufwand einen passablen Ton hinbekommst um den auszustrahlen. Weiterhin ist es sehr aufwändig viele verschiedene Künstler und deren spezifischen Sound in so kurzer Zeit adäquat hinzubekommen. Daher CD rein, klingt wie immer und so getan als ob und gut ist. Gruss

Bei den meisten Unterhaltungssendungen im Fernsehen treten die Musiker zu Vollplayback auf,beileibe nicht nur in Volksmusiksendungen.

Hallo!

Live wurde zuletzt in der ZDF-Hitparade gesungen, aber da kam mMn die Musik zumindest auch vom Band.

Das zeigt, dass der Aufwand zu groß wäre: Für ein komplettes Studioorchester, was bei Rainer Holbes Starparade im ZDF in den 70ern oder bei "Musik liegt in der Luft" mit Dieter-Thomas Heck noch zum guten Ton gehörte (James Last?), fehlen heute sowohl die Mittel als auch die räumlichen Voraussetzungen. Bei einer Studioband ist es ähnlich: Zu teuer und zu platzintensiv!

Die meisten Zuschauer dürfte es sowieso nicht stören, dass geplaybackt wird, weil sie sich allein drüber freuen ihren Lieblingssänger im Fernsehen zu sehen. Gerade ältere Zuschauer, die Volksmusiksendungen schauen, erkennen/hören im Regelfall noch nicht mal den Unterschied, weil sie nicht drauf achten und sie freuen,d ass da z.B. irgendein Andreas Martin oder Karel Gott auftritt, den man gerne hört. Aber das Thema betrifft nicht nur Volksmusiksendungen.