Wie oft wird Playback verwendet?

2 Antworten

Vollplayback: Alles Konserve. Künstlers Mikro aus

Halbplayback Musik Konserve, (Auch wenn band da sein sollte, Künstler singt live

Live: Musik reale Band, Künstler singt live

Bei fast allen Shows Vollplayback. Das Einstellen von Band/Sänger ist sehr aufwendig und kostenintensiv. Voice of Germany ist live,

Selbst kleine Regionalsendern nehmen nur Vollplaybacks an. Die wissen bei nicht so bekannten Sängern (wie mir) ja nicht wie sie sich machen. Blamieren wollen sich die Sendeverantwortlichen ja nun mal auch nicht. Alle meine TV Auftritte waren Vollplayback. Bei der Aftershow hinterher Halbplayback. Meine Liveauftritte sind imer Halbplayback.

chelmatv
Fragesteller

Hast du viele Fans oder bist du eher ein kleiner Sänger?

UnterhaltungNRW  22.12.2017, 19:19
@chelmatv

Habe das nie als Profi gemacht. Vor 10 Jahren als Duo hatten wir einen kleinen Fanclub mit ca. 150 - 250 Mitgliedern. Dann als Solist eher Kneipen, Geburtstage, Gartenverein. Keine Fanbase mehr. Jedes Jahr nochmal in einem kleinen Regional-TV ein paar Minuten. Habe mich weitgehends vom aktiven Geschehen zurückgezogen. Es sind viele junge Sänger da. Die wollen auch ihr Chance

ww ma-ger.de

Nach meinem Gefühl würde ich schätzen, so 95%. In fast allen Shows, 100% Live gibt es nur noch ganz selten. Dabei muss man noch unterscheiden zwischen Halb-Playback und Voll-Playback.

chelmatv
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen Halb-Playback und Voll-Playback?

iawoiserden  22.12.2017, 14:04
@chelmatv

Voll ist = Musik und Gesang kommt vom Band.

Halb = Musik kommt vom Band, Gesang ist Live.