Ist der Gesang beim ESC ohne Playback?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

es muss Live gesungen sein 70%
Alles nur Playback 30%
es darf kein Playback genutzt werden 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
es muss Live gesungen sein

Es wird live zu einem Halbbplayback gesungen, welches seit 2021 auch Backing Vocals enthalten darf. Dies nutzen einige Länder aus, andere verzichten völlig drauf und manche lassen auch die Backings live singen. Die originalen Tracks ohne Hauptstimme kannst du dir übrigens auf Youtube anhören.

vanniv2000
Fragesteller

Aber wo kann man sich die online anhören. also ohne Playback? Und wie konnte man merken, ob es ein Halbplayback enthielt?

es muss Live gesungen sein

Der Hauptgesang muss live erfolgen. Instrumente müssen Playback sein. Begleitgesang darf Playback sein. Siehe folgenden Auszug aus den Regeln:

(ii) LIVE PERFORMANCES ON STAGE
All songs shall be performed live on stage with a recorded Backing track complying with the requirements listed under par (iii) hereafter.
The lead singer(s) of the selected song (the “Lead Vocal(s)”) shall perform live on stage only.
– Eventual vocal support(s) for the Lead Vocal(s) (the “Lead Dub(s)”) shall perform live, on stage or off stage, only.
– All other backing vocal(s) performing vocal harmonies (the “Backing Vocals”) may perform either live on stage or off stage and/or on a Backing track compliant to the requirements under par (iii) hereafter.
No on-stage Contestant (whether Lead Vocals, Lead Dubs or Backing Vocals or dancers) shall be allowed to lip-sync (playback) in such a way as to make it appear that they are singing all or most of the song when they actually are not.
Plugging instruments to play live on stage shall not be allowed.
The Host Broadcaster and the ESC Executive Supervisor shall verify respect for this rule.
(iii) BACKING TRACKS
The accompanying Backing track may optionally contain Backing Vocals. However, the Backing track in question shall not contain (i) Lead Vocals, (ii) Lead Dubs and/or (iii) any other vocals that would have the effect of, or aim at, replacing or unduly assisting the Lead Vocal(s) during the live performance on stage.
In case there are live Backing Vocals, on or off stage, as part of the Act, they shall be mixed with the Backing track’s Backing Vocals (if any).

vanniv2000
Fragesteller

Danke dir, aber wie kann es rauskommen, wenn doch Live gesungen werden muss und manche sehr gut im Playback singen sind?

321QWERTZ123  13.05.2023, 20:19
@vanniv2000

Es ist Aufgabe des Rundfunkveranstalters, das sicherzustellen. Dieses Jahr muss sich die BBC darum kümmern, dass wirklich live gesungen wird.

Alles nur Playback

Zumindest letztes Jahr war sicher playback dabei, also ist es wohl erlaubt

vanniv2000
Fragesteller

Danke, aber bei welchem Land denn?

Flammenjunges  13.05.2023, 20:58
@vanniv2000

Das weiß ich nicht mehr, sorry. War aber auch nur begleitgesang der rest war live

Macht heutzutage keinen Unterschied mehr, ob man Playback nutzt oder nicht, da man mittlerweile Stimmen live korrigieren kann, solange ein Mikrofon involviert ist. Korrigiert wird sowieso alles.

Da aber der ESC kein Gesangswettbewerb ist und es nicht um die schönste Stimme geht, ist das ja eigentlich auch egal. Viele Songs würden ohne involvierte Technik nicht funktionieren - stell dir mal 'Life after love' von Cher oder 'Sweet dreams' von Eurythmics ohne den Vocoder-Effekt vor.

vanniv2000
Fragesteller

Danke. Nur dachte, dass der ESC ein Gesangswettbewerb ist. Wusste gar nicht, dass es auch Mikros gibt, die Stimmen korrigieren kann. Danke dir

Seraphiel0  13.05.2023, 18:47
@vanniv2000

Es ist weniger das Mikrofon, und eher der Computer, der zwischen Mikrofon und Lautsprecher geschaltet ist. Geht mittlerweile ja alles über Computer. Und das benutzen seit Jahren eigentlich alle Promis bei Konzerten usw. Und wenn man das macht, darf man sogar damit werben, kein Playback zu benutzen, was einfach nur Marketing ist.

Der ESC ist ein Song-Wettbewerb. Theoretisch geht es um das Lied, nicht um Gesang, Performance oder ähnliches. Praktisch geht es natürlich hauptsächlich um Politik.