Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Wird Ihr Beruf in naher Zukunft durch ein Computersystem ersetzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unrealistisch, es gibt weder eine praxistaugliche Zugsicherung noch das dafür notwendige Rollmaterial für einen (teil-)autonomen Betrieb auf unserem weitläufigen Schienennetz.

Seit 25 Jahren wird am ETCS, einem europaweit einheitlichen Zugsicherungssystem, gearbeitet. Bei ETCS Level 5 soll theoretisch ein teilautonomer Betrieb möglich sein. Stand heute ist ETCS Level 3 weder rechtlich noch betrieblich geplant. Auch müsste die gesamte Infrastruktur umgebaut werden und hier herrscht ein massiver Sanierungsstau von mehreren Hundert Milliarden Euro. Hinzu kommen die Gefahren von externen Faktoren wie Wetter und die Notwendigkeit von entsprechend modernen Fahrzeugen. Die ältesten aktiven Stellwerke in Deutschland stammen aus den Jahren 1884, 1898 und 1900, diese haben (Stand heute) keinerlei technische Ausrüstung und werden mit Muskelkraft betrieben. Die ältesten aktiven Maschinen sind im Rangierdienst aktiv und stammen aus den frühen 1950er Jahren. Auch ist die rechtliche Situation eines autonomen Betrieb nicht geklärt. Nimmt man das alles zusammen, bin ich (noch) sehr tiefenentspannt.

xyz911  07.02.2024, 16:00
Bei ETCS Level 5 soll theoretisch ein teilautonomer Betrieb möglich sein

Meinst du vielleicht Level 2 oder 3? Ein Level über drei wurde nie spezifiziert.

goldenarrowde  07.02.2024, 17:38
@xyz911

Bei ETCS Level 2 ist kein autonomer Betrieb möglich, weil ETCS Level 2 immer noch mit festen Signalen arbeitet. Ich finde meine Quelle zu den ETCS Leveln und der Planungen nicht wieder, kann sein das ich sie gestern versehentlich wieder geschlossen habe, grrr. =(

xyz911  07.02.2024, 17:40
@goldenarrowde

Die S-Bahn Hamburg fährt auf ihrer Demonstrationsstrecke mit ATO und Level 2. Der wirkliche Unterschied bei Level 3 ist ja eigenlich nur, dass die Gleisfreimeldung durch den Zug erfolgt, was wesentlich kürzere Blockabstände möglich macht.

KarlRanseierIII  07.02.2024, 20:12
@xyz911

ATO bei Level 2 wurde mit Baseline 4 als Systemversion 2.2 eingeführt, wenn meine Infos stimmen.

Level 5 wäre mir auch neu, war damit vielleicht ein Nachfolger der Baseline 4 gemeint?