Wird es irgendwo festgehalten, welches Schwimmabzeichen man hat?

8 Antworten

Noch immer weiß niemand um welches Schwimmabzeichen genau es geht. Aber was har der Physiotherapeut von einen Jugendschwimmabzeichen in Bronze? Oder musst du das Deutsch Schwimmabzeichen in Bronze ( für Erwachsene ) nachweisen? Dann nutzt dir eh nix was du in der Schule gemacht hast.

Ein zentrales Register wo das gespeichert wird, gibt es nicht - ob die Schule natürlich irgendwo speichert wer wann welches Abzeichen gemacht hat, weiß ich nicht, da musst du schon selbst nachfragen. Aber wie Daniel schon schrieb: mach es bei einem Verein in deiner Nähe oder bei einem Bademeister doch einfach nochmal, so schwer ist das wirklich nicht.

..ich bins nochmal...es gibt verschiedene Bronzeabzeichen. Das du in der Schule gemacht hast wird wohl das Jugendschwimmabzeichen gewesen sein. Für das Rettungsschwimmen: Prüfungsteile

* 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
* 100 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
* 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe
* 15 m Streckentauchen
* zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe 2 bis 3 m)
* 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
* Nachweis der Kenntnisse zur Vermeidung von Umklammerungen sowie Fähigkeiten zur Befreiung aus
      o Halsumklammerung von hinten
      o Halswürgegriff von hinten
* 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff
* Kombinierte Übung, die ohne Pause und in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist:
      o 20 m Anschwimmen in Bauchlage
      o abtauchen auf halber Strecke auf 2 bis 3 m Wassertiefe und Heraufholen eines **5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallenlassen, Anschwimmen fortsetzen
      o 20 m Schleppen eines Partners
      o Demonstration des Anlandbringens
* Vorführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung
* Nachweis folgender Kenntnisse:
      o Gefahren am und im Wasser
      o Vermeidung von Umklammerungen
      o Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst und Fremdrettung), Hitze- und Kälteschäden
      o Atmung und Blutkreislauf

Dein Bronze oder Silberabzeichen musst du normalerweise alle 2-3 Jahre wiederholen. Es geht ja nicht, dass du dein Rettungsabzeichen vor 20 Jhren gemacht hast und so unter die Leute gelassen wirst. Ebenso dein 1. Hilfe Kurs darf nicht älter sein. ..um welche Ausbildung gehts denn eigentlich?

Man bekommt einen Schwimmausweis bei dem alles eingetragen wurde, ich hab ihn allerdings erst bei silber bekommen, manche kriegen ihn gar nicht :-s Wiederhohl es doch einfach, ist ja nicht so schwer ;-)