Wird eine Autobatterie heiß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Ja, eine Autobatterie kann unter gewissen Umständen sehr heiss werden. Sie fängt dann an zu kochen und gasen. Blubbern im Gehäuse.

Wenn die Batterie schon sehr verschlissen ist und eine hohe Stromentnahme von ihr abgefordert wird, zB ein Startversuch bei einem schlecht anspringenden Motor.

Dies führt im Inneren der Batterie zu einem weiteren Zerfall der Bleigitter und das am Boden abgelagerte 'Gitter' kann zu internen Kurzschlüssen zw. den Gittern in der Zelle führen. Was in weiterer Folge diese Zelle überkochen lässt.

LG Bernd

Salue

Ja, sie wird warm, immer dann, wenn sie Strom abgeben muss.

Wenn Sie wirklich heiss wird (über handwarm) hat sie einen inneren Kurzschluss und ist "über den Jordan gegangen".

Solche Kurzschlüsse können nach langem Gebrauch, wenn die abgefallenen Partikel der Platten unten eine Kurzschluss zwischen den Platten verursachen, entstehen.

Vorher liegt dann aber noch eine längere Phase, in der sie "schwächelt" und nicht mehr die ganze Leistung bringt.

Tellensohn

Heiß würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber warm auf jeden Fall - Ja.

Wird warm, ja, sollte man sich aber keine Sorgen machen solange sie nicht übermäßig heiß wird, oder gar das qualmen anfängt...

Heiß nicht. Sie wird nur warm. Außer man überlädt sie bzw. es gibt einen Kurzschluss.