Wird ein Flug wegen des Gewitters verschoben?

6 Antworten

Hallo,

Nehmen wir an, es geht um wirklich heftige Stürme oder Sturmfronten, wie Hurrikans, Sturmtiefs, etc., die man schon Tage zuvor beobachtet kann, dann plant man natürlich darauf hin. Prognose: Wind bis 120km/h ab 18:00. Dann ändert man den Flugplan so, dass man möglichst alle Flugzeuge bis dahin rausbringt, und möglichst viele noch reinbringt. Alles was dannach kommt, wird kurzfristig entschieden, denn man weiß natürlich nie genau wie sich das Wetter entwickelt, es kommt auch vor, dass dann Flughäfen ganz geschlossen werden, und alle Starts Annulliert werden, und landungen auf andere Flughäfen verlegt werden müssen.

Handelt es sich um Sommergewitter, die doch recht kurzfristig entstehen können, wird auch das von den "Flughafenmeterologen" erkannt und der Flughafen dementsprechend möglichst darauf vorbereitet. Gewitter sind aber in der Regel nicht so arg, und wenn sie nicht direkt über dem Flughafen liegen, werden Starts eben verzögert und abgewartet, bis es besser wird. Landungen werden dann auch verzögert, sofern noch möglich, umgeleitet oder durchgeführt.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an welche Gewitter Stärke, oder ob noch Unwetter mit dabei sind, etc.

Und sonst kann man ganz klar sagen: in diesem/jedem Falle geht die Sicherheit von jedem vor! Also wenn die Sicherheit nicht wirklich gegeben ist, dann kann es schon mal sein, dass zu Verspätungen oder zu Ausfällen kommt, denn wie gesagt, die Sicherheit geht vor.

Dementsprechend kommt es auf die Stärke, wo es ist, etc. an.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann zu Verspätungen kommen. Ausfälle sind meines Wissens nach sehr selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Also Flugzeuge sind durchaus in der Lage durch Unwetter zu fliegen. Da man aber kein unnötiges Risiko eingehen möchte, versucht man es zu umfliegen, wenn möglich.

Allerdings dürfen Abfertigungsmaßnahmen am Flugzeug nicht bei Gewitter fortgeführt werden, und das Bodenpersonal muss in dem Fall die Arbeit sofort abbrechen, da Blitze auf dem Vorfeld einschlagen könnten.

Also ja, Gewitter können Start- und Landeverbote, Verzögerungen in der Abfertigung und enorme Verspätungen nach sich ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Kann passieren, wenn dadurch Start und Landung gefährlich werden oder das unwetter solche Dimensionen hat, dass es nicht umflogen werden kann.

Mir ist es mal passiert. Wollte von München nach Bremen. Flug wurde kurz vor dem Start abgesagt, wegen eines größeren Unwetters in Norddeutschland.