Wird die Wäsche auch bei 30 Grad sauber?

14 Antworten

Das kommt darauf an, womit und wie stark die Wäsche verschmutzt ist und wie sauber "sauber" für dich ist :).

Wäsche, die man einfach nur ganz normal im Alltag getragen hat, ohne dabei irgendwie besonders zu schwitzen, wird bei 30 Grad in der Regel so sauber, dass sie nicht müffelt und auch keine sichtbaren Verschmutzungen hat.

Geht es hingegen darum, Bakterien und eventuell auch Viren zuverlässig abzutöten, zum Beispiel während/nach einer Erkrankung, dann sollte man eher mit mindestens 60 Grad waschen. Bei Textilien, die das nicht vertragen, gibt es als Alternative in diesen Fällen Hygienespüler im Laden.

Wenn Wäsche hingegen so richtig mit allerlei fiesen Flecken "durchgeschmutzt" ist, dann sollte man über eine Vorbehandlung mit entsprechenden Fleckentfernern nachdenken und sie ebenfalls eher bei höheren Temperaturen waschen.

Zudem solltest du bedenken, dass sich auch in der Maschine mit der Zeit Bakterien festsetzen und vermehren, wenn du immer nur bei 30 Grad wäschst. So grob einmal pro Woche ist es deshalb sinnvoll, wenn man eine Maschine mit 60 Grad oder mehr laufen lässt. Damit die nicht leer läuft, bietet es sich an, Handtücher so zu waschen, denn die halten das problemlos aus :).

Ja natürlich, allerdings werden die Bakterien und Keime bei 30 Grad nicht abgetötet!

In der Regel schon, wenn es sich nicht um eine starke Verschmutzung handelt.

Wir waschen fast alles auf 30 Grad.

sicher, wenn sie mit 30° gewaschen werden soll und sie nicht gerade mit den übelsten flecken versaut ist.

Ja ja das wird auch sauber. Außer die Wäsche war jetzt krass verschmutzt oder so dann würde ich 40° benutzen. Oder bei Unterwäsche und Handtüchern würde ich auch nicht 30°
Auch nicht bei Arbeitskleidung wenn du auf einer Baustelle oder so arbeitest, dann finde ich reichen 30° auch nicht.