Wieviel Grad Wäsche waschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich wasche so (wohne auch alleine):

hosen, pullis, t-shirts auf 40 grad.

unterwäsche, badetücher, handtücher etc. bei 60 grad (damit die bakterien abgetötet werden).

bettwäsche kann muttern waschen, da bin ich zu faul für ^^

bakterien lachen sich bei 60° kaputt. Warum willst du sie überhaupt töten?

0
@alphonso

kommt auf die bakterien an. bei 60 grad wächst kaum was mehr (vertrau mir, ich arbeite inner mikrobiologie). zumindest nichts mehr, was man so tagtäglich findet. daher wird das wachstum schonmal gehemmt. zudem erledigen die waschmittel den rest.

und warum man sie töten will? ja warum denn nicht?

0

oh, danke :D

0

bakterien abgetötet..eiweiß denaturiert bei ca 40 grad, betrifft das dann nicht auch kleinstlebewesen die dann auch schon sterben sollten? :)

0
@Aespii

ich habs eben noch für die klausur gelernt :D

0
@bluekitty

40 grad ist aber eher optimistisch. denn viele bakterien haben ihr temperaturoptimum bei 37 grad. können also noch bei temperaturen darüber wachsen. und wenn die eiweiße denaturiert sind, dann kann auch ncihts wachsen. da steht dann im buch was falsches.

0

Ich wasche genau so, wie Aespii!

Bin auch alleine! Alles, was Bakterien anzieht, wie Küchenwäsche, Badewäsche und Leibwäsche, auch Bettwäsche, bei 60°, Bakterien werden erst ab 60° abgetötet! L.G.Elizza

Du musst schon nach farben sortieren. Ich wasche standard auf 30°. Einmal im monat dann kommt die Scheuerlappenwaesche mit 75 °.

Es wird immer wieder gesagt, dass waschen bei 90 Grad überhaupt nicht notwendig sein. Wir waschen unsere Wäsche eigentlich immer bei 60 Grad.

Und das ist auch zuhoch für alles.

0

ich trenne zwischen weiss, buntwäsche sowie kochwäsche

weiss und bund wasche ich grundsätzlich nur mit 30 grad

kochwäsche mit 60.

moderne waschmittel sind inzwischen gut genug das es allemal ausreicht.

Genau so mache ich es auch!

0

blöde frage, aber weil bislang mama das immer gemacht hat: was ist kochwäsche? :o

0
@bluekitty

bestimmte wäsche kann/muß man heiß waschen. handtücher oder unterwäsche. früher hat man das mit 90 grad gemacht. nur moderne waschmittel sind gut genug das sie wäsche auch mit 60 grad sauber bekommen. auch bakterien und schimmel werden zuverlässig gekillt. grade handtücher können manchmal richtig verscheucht oder verschimmelt sein. deswegen nasse wäsche und handtücher nicht verknüllt in den korb werfen

0