Wird die Vergasernadel-Klemmposition von unten oder oben angegeben?

1 Antwort

Je weiter unten die Nadel eingehängt ist, desto weiter wird sie beim Gas geben aus der Hauptdüse gezogen + desto mehr Sprit wird verbraucht. Das kann soviel werden, dass die Kerze schwarz wird oder die Mühle ständig absäuft, weil Luft fehlt. Ich würde trotzdem Pos.2 von unten testen. Wenn sie damit gut läuft, ist sie gut eingestellt. Hat sie aber Aussetzer, verschluckt sich oder nimmt kein Gas an, sitzt sie zu niedrig, kriegt sie zu wenig Sprit (+ damit zu viel Luft) + man kann es mit Pos. 1 von unten versuchen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich bei 5 Stufen über die Angabe 2 wundere. Es ist die Zweitgrößte, weil sie bei 3, 4 + 5 von unten weniger Sprit kriegt.

Badebaumeister
Fragesteller

Hm. Für die beinahe baugleiche DT 80 MX (Links in der Tabelle) ist Position 4 angegeben. Wobei das irgendwie auch wenig Sinn macht, die 80er bräuchte ja eigentlich mehr Sprit - vielleicht doch umgekehrte Reihenfolge? Ein weiteres Indiz: sie war als ich nachschaute auf Position 4 von unten aus gesehen. Aber natürlich kann das im Laufe der Jahre auch irgendwer mal so eingestellt haben.

suedhoern  09.04.2024, 21:46
@Badebaumeister

An meiner 650er hängen die Nadeln auch sehr tief. Das ist also nur mein Verständnis. Wenn Du dem nicht traust, versuch' es eben andersrum.