Wird die Polizei ermitteln wenn man sagt man macht sich Sorgen um die Person da sie per Mail nicht antwortet obwohl man so oft geschrieben hat?

20 Antworten

auf keinen fall; für eine vermissten-anzeige muss einmal eine verwandschaftliche beziehung bestehen und weitaus mehr an indizien vorhanden sein, als stillschweigen auf emails.

Also eigentlich wenn die Person (18) ist dann warten die einen Tag zum melden und dann suchen sie besser gesagt rufen erstmal ein paar Stellen an

Nein, nur wenn es stichhaltige Ansätze gäbe. Wenn diese Person z. B. mit Selbstmord o. ä. gedroht hätte.
Aber frag lieber die Fachleute in diesem Forum - ja, wirklich - es gibt sie hier :-)

Nein. Wer ausschließlich per Mail Kontakt hat, hat keine enge Bindung idR und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass jemand den Kontakt einseitig beendet. Oder vll auch nur der PC kaputt ist, man krank ist, einen Unfall hatte oä.

Da du offenbar kein nahes Familienmitglied oder Partner*in bist oä, wird eine Vermisstenanzeige nur bei klaren Anzeichen auf ein Verbrechen aufgenommen. Und die bestehen nicht.

Denk doch mal nach!

…Dann müsste die Polizei deutschlandweit jeden Tag zu zig tausenden von Einsätzen fahren, weil sich irgendwo irgendjemand ne Weile nicht gemeldet hat. Nein, das machen wir natürlich nicht.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.