Wird die Gebetswaschung(Wudu) durch das essen von Gekochtem Gebrochen?
Ich habe ein Youtube Video gesehen, indem gesagt wurde das die Gebetswaschung durch das essen von gekochtem gebrochen wird, meine Familie meint aber das es vollkommen ok ist wenn man etwas derartiges wie z.b Fleisch, Pizza, Pommes... isst, ich bin mir nicht sicher wer nun recht hat.
6 Antworten
Esselamu alejkum
Grundsätzlich nein, die einzige Ausnahme dabei ist Kamelfleisch, dieses bricht tatsächlich das Wuduu und es ist erforderlich nochmal Wuduu zu machen.
Geehrter User!
Hier findest du die Antwort auf deine Frage(n) rund um die Gebetswaschung.
https://islamqa.info/ge/answers/14321/die-dinge-welche-die-gebetswaschung-ungultig-machen
Das ist nicht richtig, auch wenn du es auf YouTube gesehen hast. Auf YouTube kann jeder posten, das ist kein Qualitätsmerkmal für den Inhalt.
Also nein, dein Wudu wird nicht gebrochen, wenn du etwas gekochtes isst.
Das ist nicht richtig. Man darf essen nach dem Wudu.
Gebrochen wird das Wudu (Gebetswaschung) bei folgenden Sachen:
- Durch Blutung
- Durch einen Darmwind
- Toilettengang
- Unkontrolliertes Urinieren
Kommt drauf an. Wenn man sich beim Essen einsaut, sollte man sich vielleicht waschen. Bleibt man sauber, besteht dazu kein Grund