Wird die Band Queen überbewertet?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Sie werden zurecht gelobt 74%
Kann mit Queen nichts anfangen 11%
Sind werden überbewertet 9%
Andere Meinung 7%
Eine 0815 Band wie jede andere auch 0%
Nichts geht über Queen und Freddie! 0%

15 Antworten

Sie werden zurecht gelobt

Hallo AngelsAndDevils,

Nun, nur weil eine Band enorm populär ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie überbewertet ist. Und über wen reden wir hier? Fans? Kritiker? In Wahrheit waren Queen, obwohl sie immer sehr beliebt waren und eine sehr treue Fangemeinde haben, bei den Kritikern nie sehr beliebt. Dafür gibt es Gründe. Queen projizierten immer ein forsches, arrogantes Auftreten, sowohl in Bezug auf ihre Musik als auch auf die Größe ihrer Shows, aber warum nicht?

Sie waren großartig in dem, was sie taten, aber das ist auch etwas, was die Kritiker auf die falsche Fährte bringt und obwohl sie immer starke Singles veröffentlichten, waren ihre Alben für die Kritiker meist ein wenig zu vielfältig, obwohl die Fans sie lieben würden. Die Stärke von Queen war ihr Eklektizismus, aber es war auch ihre Schwäche. Sie haben immer viele verschiedene Arten von Musik auf ihren Alben verwendet und es machte eine Menge Spaß ihnen zuzuhören, aber es bedeutete auch, dass es nie ein zentrales musikalisches Thema gab, das sich durch ihre Platten zog. Wiederum liebten die Fans das, aber die Presse hasste es.

Queen sind heute sicherlich viel beliebter bei den Kritikern als früher und es gibt keinen Zweifel daran, dass Homophobie eine Rolle in einigen der frühen Kritiken gespielt hat, obwohl Freddie Mercurys Angewohnheit, jeden "Darling" oder "Dear" zu nennen, für einige Kritiker unangenehm sein konnte, was berüchtigterweise in der Schlagzeile "is this man a prat" im NME gipfelte. Wie auch immer, Queen haben einige gute Alben gemacht und ihre Singles waren immer interessant, originell und einzigartig.

Alle vier Mitglieder trugen zum Songwriting bei, aber obwohl es auch andere Bands gab, bei denen alle Mitglieder beim Schreiben der Songs halfen, schrieb Queen, zumindest bis 1989, alle Songs den einzelnen Mitgliedern der Gruppe zu, abgesehen von einigen wenigen Gelegenheiten. Es fühlte sich manchmal so an, als wären Queen vier Solokünstler, die die anderen drei Mitglieder als Sessionmusiker für ihre eigenen Songs benutzten, aber alle unter dem Banner von Queen veröffentlichten. Gleichzeitig konnte jedes Mitglied das andere inspirieren und passende Beiträge zu den Songs des anderen leisten. Im Grunde brauchten sie sich gegenseitig. Keines der einzelnen Mitglieder von Queen kam in ihren Solounternehmungen auch nur annähernd an das Niveau der Band heran, weder kommerziell noch künstlerisch. Ihre Videos waren lächerlich übertrieben, im Guten wie im Schlechten, und das spaltete Kritiker und sogar Fans.

Die Beatles und die Rolling Stones waren unter vielen anderen, die zehn Jahre früher Werbevideos machten. Die Videos von Queen waren jedoch, besonders in den Achtzigern, immer interessant und lustig. Aber sind sie überbewertet? Das ist schwer zu sagen. Ich denke, sie werden als eine der ganz Großen in die Geschichte eingehen, vielleicht nicht ganz in der Liga der Beatles, Elvis, Dylan, Rolling Stones, aber sicherlich auf einer Stufe mit Pink Floyd, Led Zeppelin und U2. Sie haben eine Menge brillanter Songs aufgenommen, neben ein paar schlechten, aber es gibt nicht viele Künstler, die nicht auch schlechte Musik gemacht haben. Ich denke nicht, dass sie überbewertet sind. Die Zeit würdigt normalerweise gute und großartige Kunst, von der Queen einige gemacht hat, und sie neigt auch dazu, schlechte Kunst im Laufe der Jahre schlechter zu machen. Aber niemand sollte Popularität mit überbewertet sein verwechseln, das sind zu unterschiedliche Dinge. Ich meine, Westlife waren extrem populär, aber niemand hält sie ernsthaft für große Künstler. Und natürlich waren Queen eine erstaunliche Live-Band.

Mercury war ein fantastischer Sänger (so wie Brian May ein brillanter Gitarrist war), obwohl seine Stimme in den späten Achtzigern anfing, sich zu verschlechtern, was wahrscheinlich auch an seiner Krankheit lag. Sein Gesang bei den Live-Shows von Queen Mitte der Achtziger wurde ein wenig schrill, wenn man ihn mit seiner großartigen Gesangsleistung im Milton Keynes Bowl 1982 vergleicht, als Mercury sicherlich auf seinem Höhepunkt als Sänger war. Wie auch immer, am Ende des Tages nahmen Queen "Bohemian rhapsody", "Somebody to love", "Another one bites the dust", "Killer queen", "Don't stop me now", "Who wants to live forever", "Radio ga ga" und "We are the champions" auf und ob du diese Songs nun magst oder nicht, sie sind großartige Aufnahmen, genauso wie ihre "Sheer heart attack" und "A night at the opera" Alben. Aber was ist dann mit diesen Songs? Wenn du an die Beatles, die Rolling Stones und Bob Dylan denkst, gibt es hunderte, ja tausende von Coverversionen, die von anderen Bands/Künstlern von ihren Songs gemacht wurden. Offensichtlich, weil die Songs so großartig sind. Aber wie viele Künstler covern Queen-Songs? Kaum einer. Und warum? Dafür muss es einen Grund geben. Warum hörst du keine Coverversionen von "Killer queen", "You're my best friend", "Who wants to live forever" und "It's a hard life"? Etwas zum Nachdenken.

Und abgesehen von Queens brillantem "Greatest Hits"-Album, das sich weltweit rund 26 Millionen Mal verkauft hat, ist ihr meistverkauftes Album "The Game" von 1980, das sich rund 10 Millionen Mal verkauft hat (auch die bestverkauften Alben der Rolling Stones und David Bowie liegen nur um die 10-Millionen-Marke). Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass sich das vierte Album von Led Zeppelin rund 40 Millionen Mal verkauft hat. Alben von Bruce Springsteen, Pink Floyd, The Beatles, Guns'n'roses, U2, Metallica, R.E.M. und Nirvana haben von ihren erfolgreichsten Alben 20-30 Millionen Exemplare verkauft. Das deutet darauf hin, dass Queen eher eine Single-Band als eine Album-Band sind. Natürlich ist die Anzahl der verkauften Exemplare eines Albums kein Maßstab für die Qualität der Musik auf dieser Platte. Es gibt viele schreckliche Künstler, die Millionen und Abermillionen verkauft haben und es gibt einige gute Künstler, die kaum etwas verkauft haben, aber es ist interessant, dass Queen nie eine Gruppe waren, die massiv Alben verkauft hat.

Wie auch immer, es wird immer Leute geben, die Queen mögen werden und es wird immer Leute geben, die sie nicht mögen werden, aber sie werden immer populär bleiben. Und überbewertet? Nein, sie werden immer für eine lange Zeit in Erinnerung bleiben, aber sie werden nie so großartig, so wichtig, bedeutend oder einflussreich wie die Beatles sein, aber andererseits, wer wird das schon? Ja, Queen sind eine der Größen der populären Musik und werden es immer sein, sind aber nicht mit den Beatles zu vergleichen.

Bild zum Beitrag

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
 - (Musik, Leben, Umfrage)
Sind werden überbewertet

Für mich die überbewertetste Band aller Zeiten. Jeder kann gut finden, wen er will aber man soll bitte bei den Fakten bleiben und nicht so tun als ob Queen die absoluten Götter der Musik sind, denen niemand das Wasser reichen könnte. Aber genau das tun leider viele Queen Fans und deshalb ist diese Band eben überbewertet. Vor allem seitdem der Film rauskam.

Sie werden zurecht gelobt

Auch wenn ich nur ne handvoll songs gut finde..

Es ist absolut gerechtfertigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker
Sie werden zurecht gelobt

Queen überbewertet? Nein.

Vergleich das bitte Mal mit den heutigen Künstlern, was die haben/hatten, ist Talent!

Die Musik weckt Emotionen und vieles mehr...

Sie werden zurecht gelobt

Ich bin war kein Fan, aber finde definitv nicht, dass sie überbewertet werden! :)
LG
JacksonMichael