Wird Deutschland beim ESC besser werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Deutschland bleibt Letzter 74%
Deutschland wird besser 26%

4 Antworten

Das Statement von Frau Wolfslast ist recht frei übersetzt. In gewisser Weise tut sie mir leid, da sie nur verlieren kann. Ein erfolgreicher Song muss den Nerv des Publikums treffen. Die Vergangenheit zeigt, alles ist möglich (s. UK, Spanien in den letzten Jahren). Was gestern funktioniert hat, gibt dir aber schon heute keine Garantie mehr auf eine gute Platzierung. Nörgeln kann man immer, wenn man denn will. Am lautestens sind oftmals die, die sich ansonsten das Jahr über nicht die Bohne für das Event interessieren. Dabei erstreckt sich der ESC über viele Monate mit unzähligen Vorentscheiden der Länder beginnend im Dezember bis in den März und schließlich den beiden Halbfinalshows und dem Finale im Mai. Das Finale ist abgesehen von großen Sportevents die am meisten gesehene Fernsehshow und das zu einem vergleichsweise geringen Preis.

Was es braucht, um beim ESC erfolgreich zu sein? Eigentlich nur den einen richtigen Song. Nur einen einzigen.

Von der aktuellen Auswahl war ich anfangs enttäuscht, mittlerweile finde ich unserere Beiträge für Malmö aber gar nicht so schlecht. Unterscheiden muss man dabei natürlich, was einem persönlich gut gefällt und was beim ESC gut abschneiden könnte. Im Idealfall findet sich ein Song, der in beide Kategorien fällt. Wichtig auch die Livequalitäten und die Inszenierung. Dazu lässt sich aktuell leider noch relativ wenig sagen. Egal, ich versuch mal eine Einordnung.

GALANT - Ein Hauch NDW, die ich normalerweise sehr gerne höre. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas beim ESC funktioniert. Anrufen werde ich dafür nicht.

Max Mutzke - Der wohl größte Name (zusammen mit Marie Reim) im diesjährigen Starterfeld, noch dazu Wiederholungstäter, Vollprofi, sehr guter Sänger mit einer markanten Stimme. Was ihm fehlt ist ein wirklich guter Song. Die Ballade plätschert dahin, ohne dass was hängenbleibt. Sorry, Max, ich habe leider keine Punkte für dich.

Bodine Monet - Gute Laune Song, eingängiger Refrain mit hohem Wiedererkennungswert perfekt für den Schnelldurchlauf. Angeblich eine sehr gute Sängerin. Mit einer überzeugenden Inszenierung kann ich mir vorstellen, ihr einige Stimmen zu spendieren.

Ryk - Der Liebling der 'Bubble'. Sperriger Song den man mehrmals hören muss, um Zugang zu finden. Kein richtiger Refrain, nicht wirklich eine Hook zum Mitsingen, eher ein sich immer wieder ändernder Klangteppich. Manche mögen es, viele können damit nichts anfangen. Am Finalabend hört die Masse des Publikums den Song das erste Mal. Ich bin skeptisch, ob er viele Anrufe für eine gute Platzierung generieren kann. Die Inszenierung soll sehr gut ausschauen und den Song aufwerten. Nach jetzigem Stand keine Anrufe von mir, ich lasse mich am Freitag aber gern überraschen.

Marie Reim - Qualitätsmerkmal: 'Tochter von'. Absolut nicht meine Musik, aber, hey, warum eigentlich nicht mal sowas probieren? Vielleicht erwartet das Ausland genau solche Musik aus D. Ich wäre weder überrascht noch traurig, sollte sie sich am Freitag durchsetzen.

NinetyNine - Sorry, da bleibt bei mir leider gar nichts hängen. Das ist nicht meins.

Leona - Jetzt wird es spannend. Bei Leona hoffe ich bei richtiger Inszenierung auf einen Lena-Moment. Der Titel gefällt mir. Erfahrungsgemäß haben es Balladen beim ESC etwas schwerer als laute Nummern mit hartem Wums. Wünschen wir dem oft gescholtenen Marvin Dittmann ein gutes Händchen und eine zündende Idee für ein richtig cooles Staging. Genau genommen wünsche ich es viel mehr Leona. Ich drücke die Daumen und spendiere bei gelungenem Auftritt garantiert einige Stimmen.

Isaak - Der Grower. Mit dem Titel konnte ich anfangs überhaupt nichts anfangen. Mittlerweile hat er was, er reißt mit, er treibt an. Gefällt mir richtig gut.

Floryan - Er kam als überraschender Sieger von "Ich will zum ESC!" wie die Mutter zum Kinde zu seinem ESC Auftritt. Ich freue mich mit ihm und hoffe, dass er die Zeit in vollen Zügen genießen kann. Große Erfolgsaussichten sehe ich bei ihm nicht, was nicht heißen soll, dass er kein guter Sänger ist.

Fazit: Je nach Auftritt könnte ich mir Bodine, Isaak, Marie und Leona gut in Malmö vorstellen. Wenn sich die Bubble mit Ryk durchsetzt, soll mir das auch recht sein. Unabhängig vom Auftritt traue ich Marie die beste Platzierung zu, Wunschkandidatin ist aber ganz klar Leona.

Die genaue Platzierung unseres Beitrags im Finale, ist mir beinahe egal, sofern sich der Song für mich einigermaßen gut 'anfühlt'. Das ist in diesem Jahr tatsächlich bei allen Songs gegeben. Ich sehe den ESC als großes Ganzes. Die liebgewonnenen Songs bleiben mir für immer.

Wenn man bedenkt, dass es Deutschland beim ESC unter der Fuchtel von Frau Wolfslast bislang nicht über den 25. Platz hinaus geschafft hat, klingt ihre Aufforderung geradezu zynisch.

Wir haben viele Hindernisse auf unserem Weg. Geld ist immer ein Problem, aber es ist derzeit ein Problem für alle öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in ganz Europa.

Diesen schwachen Rechtfertigungsversuch kann ich ihr nicht durchgehen lassen. Andere Länder/Sender haben auch viele Hindernisse zu bewältigen sowie finanziell ein noch viel geringeres Budget zur Verfügung als Deutschland bzw. der NDR, schaffen es aber trotzdem fast jährlich, ihren Beitrag unter den besten Zehn zu platzieren. Als Beispiel sehe ich hier etwa die Ukraine; sie gehört zu den erfolgreichsten Ländern beim ESC und zwar NICHT erst seit dem russischen Überfall! Nur der NDR schafft es einfach nicht, aus Misserfolgen zu lernen, die seit Jahren anhaltende Kritik anzunehmen und umzusetzen sowie einen wirklich innovativen ESC-Beitrag auf die Kette zu kriegen. Stattdessen hört man Jahr für Jahr nach unserem letzten oder vorletzten Platz von denen in Dauerschleife die gleichen Phrasen wie "Europa hat unseren Beitrag nicht verstanden." oder "Wir können uns das schlechte Abschneiden nicht erklären." So ein Quark! Wenn man nicht imstande ist, sich gegen Hindernisse durchzusetzen, dann ist es einfach an der Zeit, hinsichtlich der ESC-Verantwortlichkeit das Ruder an einen fähigeren Sender abzutreten. Wer von anderen Menschen Verständnis einfordert, hat sich auch zu bemühen, jenes Verständnis zu rechtfertigen. Die Motivation dazu sehe ich beim NDR jedoch überhaupt nicht. Soll ich Verständnis haben, dann erwarte ich, dass man uns Fans bei der Auswahl der ESC-Beiträge bzw. der Vorentscheid-Kandidaten wieder mit einbezieht sowie unsere Kritik und Aufforderungen nicht laufend ignoriert.

Ob ich bei Deutschland als ESC-Land einen Trend nach oben sehe, beurteile ich längst nicht mehr nur an den Kandidaten des Vorentscheides. Dafür habe ich als ESC-Fan seit nunmehr 26 Jahren bereits zu viel Erfahrung gesammelt. An den Kandidaten allein kann ich jedenfalls noch keine Bewegung in Richtung Verbesserung erkennen. Dafür muss ich das Ende der ESC-Saison 2023/2024 am 11. Mai abwarten...

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan & bei mir Pflicht: ESC seit 1998, JESC seit 2018.

Ich wäre dafür, dass wir nicht mehr daran teilnehmen.

Sehr oft habe ich mich gewundert warum ausgerecht unser Beitrag letzer sein sollte.

Gut nicht immer sind sie Top. Aber so schlecht auch wieder nicht.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Entscheidungen politisch motiviert sind und dieses Mal haben es ja schon verschieden Länder bzw.Organisationen angekündigt, dass sie es befürworten, dass wir nicht teilnehmen dürfen, weil wir Israel unterstützen.

TaeyangX  15.02.2024, 08:26

Du schaust anscheinend nur auf das, was du im Fernsehen siehst.
Würdest du nach jedem ESC im Internet schauen, auf welchen Platz uns die Länder gewählt haben, würdest du sehen, dass wir nicht jedes Jahr bei jedem Land auf den letzten sind. Letztes Jahr waren wir bei welchen auch auf Platz 11, 12, 13, 14 ...
Im Internet kannst du später genau nachschauen, welches Land uns genau auf welchen Platz gewählt haben.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube letztes Jahr waren wir nur in Belgien auf den letzten Platz. (Könnte hier aber auch falsch liegen, irgendwo waren wir ganz hinten, sonst oft halt im Mittelfeld)

Es kriegen nur die besten 10 Plätze Punkte.
Stell dir vor, wir sind überall auf Platz 11, was im Punktesystem aber leider nun 0 Punkte wären.
Ein anderes Land ist aber überall auf den letzten Platz, außer bei einem Land auf Platz 10. Dieses Land ist besser als wir.

Dauernd kommt man damit, dass uns ja keiner mag. Da frage ich mich, warum wir 2018 auf Platz 4 waren, denn davor waren wir auch die ganze Zeit hinten. (2017 Platz 25, 2016 Platz 26, 2015 Platz 27)
Das kann mir nie jemand beantworten, warum es denn plötzlich 2018 funktioniert hat besser platziert zu sein.
Hat man 2018 plötzlich vergessen, dass man uns doch eigentlich nicht mag?

Dieses "keiner mag uns" kommt übrigens auch in anderen Ländern vor und wird dauernd gedacht. In Großbritannien sagt man das auch dauernd, weil die auch oft hinten sind.
Hasst du Großbritannien? Also ich nicht. Denken tun die es aber.^^

Uns wird natürlich nicht jeder mögen, das ist gar nicht möglich, und manche denken politisch, keine Frage, aber du kannst nicht sagen, dass es immer nur an der Politik liegt. Das ist zu einfach gedacht.
Man sucht sich oft den einfachsten Grund, woran das liegen könnte.

Deutschland wird besser

Bin gespannt. Aber ich denke einfach: Schlechter geht nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass wir bald wieder in die top 10 kommen! Nur dann muss folgendes erfüllt sein:

  • Ein Song mit genug Innovation ohne zu komplex zu sein
  • Charismatische Künstler mit etwas Witz und Charme
  • Auch nicht zu lustig sein
  • Eine akustisch und optisch gelungene Performance
  • Den Zeitgeist treffen
  • Musikalisches Timing muss stimmen und die Melodie muss catchy, aber auch etwas überraschend bereit halten

In den letzten Jahren sind wir immer an einem dieser Kriterien gescheitert.