Wie muss ein Song aufgebaut sein, damit er gute Chancen auf einen Sieg beim ESC hat?

8 Antworten

Auf einer internetwebseite habe ich gelesen, dass Songs mit einfachen Aufbau gut abschneiden:

Strophe - Refrain - Strophe - Refrain - Bridge - Refrain

So war zum Beispiel Jamalas Sieger Lied aufgebaut)))

Dann muss das lied sich aus der Masse hervor heben. Eine Standard Pop Nummer kann nicht gewinnen. Es muß ein emotionales lied, ein rock Song, ein lied mit Massage oder so sein.

Das nennt man Protestsong. Das ist ein lied, was sich aus der Masse hervor hebt. Solche Lieder können aber auch ein flop werden, wie man an jendriks Beitrag sieht.

Man kann auch eine Standard Pop Nummer auf Englisch schicken, aber damit gewinnt man nicht. Eurovision hat die Schnauze voll von Amerikanisch - schwedischen Pop Nummern, die sich alle gleich anhören.

Woher ich das weiß:Hobby – Eurovision Fan seit 2019 🎶🎤

Also ich habe auch geschaut und bin mittlerweile felsenfest davon überzeugt, dass es beim ESC mittlerweile überhaupt nicht mehr um die musikalische Leistung geht, vielmehr stehen die politischen Stellungen zueinander im Vordergrund. So ist Deutschland im Rest von Europa doch schon recht unbeliebt. Bei Großbritannien hängt es sicherlich am Brexit. Auch habe ich festgestellt, dass bei der Punktevergabe von den Juroren der Länder, Nachbarländer sehr bevorzugt werden. So zum Beispiel zwischen Zypern und Griechenland. Wenn Österreich nicht unser Nachbarland ist, bin ich mir sicher, dass wir da dann auch keine 2 Punkte bekommen hätten.

Schöne Pfingsten noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnterhaltungNRW  23.05.2021, 09:56

Trifft meine Meinung. Politische Veranstaltung

Wenn jemand ein Patentrezept wüsste, hätten wir wohl schon längst einen Seriensieger. Ganz so einfach ist das halt doch nicht. Das Gesamtpaket aus Interpret, Song und Inszenierung muss stimmig und gefragt sein. Worauf die Zuschauer in einem Jahr aber wirklich abfahren, weiß man verlässlich erst hinterher.

Das folgende Video kennst du wahrscheinlich schon?

https://youtu.be/Cv6tgnx6jTQ

Anastasia65  05.06.2021, 14:08

Das ist ja einsame Klasse, danke!

Es soll auffällig sein, schön sein, fesseln (also dass man es immer wieder hören will), eine gute Message haben und die Stimme der Sängerin/des Sängers sollte einzigartig, schön und wiedererkennbar soll.

Ich denke es muss den Nerv der Zeit treffen und allgemeine Stimmungen aufgreifen. Viele sind der Corona Situation müde, genervt und gestresst. Da will man einfach nur schreien und die Luft rauslassen. Ich glaube das hat Italien (textunabhängig) gut getan.

Das mit Deutschland war zu viel gute Laune. Nicht schlecht, aber auch nicht passend. Das wäre ein akzeptabler Sommerhit für nach Corona gewesen, aber nicht jetzt.