Wird der Empfänger eines paketes mit usk 18 nach dem alter gefragt (vom postboten)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 

Bei Amazon hab ich noch nicht bestellt. Aber wenn ein Spiel oder Film ab 18 verschickt wird, wird auf dem Paket vermerkt das es nur gegen das Vorzeigen des Persos und Unterschrift ausgehändigt werden darf. Viele Postboten halten sich aber nicht an dieses Gesetz was es eigentlich Deutschlandweit vorschreibt. Kannst also Glück haben, und er verlangt den Ausweis nicht. Garantiert ist es aber nicht. Außerdem wird bei der Bestellung ja schon die Volljährigkeit geprüft. Bei manchen mit Kopie des Ausweises, bei anderen mit der Kreditkarte.

Danke für das gelbe Bändchen! Gruß...

0

Also ich hatte mir GTA 5 bei Amazon bestellt und es kam nach 2 Tagen an und der Postbote, wollte nur das Geburtsdatum von meiner Mutter wissen, als ich dem Postboten das Geburtsdatum von meiner Mutter gesagt hatte, gab er mir das Paket mit Gta 5 im Inhalt und dann musste ich nur unterschreiben und dann ist er gegangen also von daher hast du wohl Glück. Es steht überings keine FSK:18 Mitteilung unter dem Produkt von Amazon also von daher. Anders wie siehe Bild bei Z.B. einer E-shisha. Aber vielleicht überprüft der Postbote das auch nicht selbst wenn man eine E-shisha bestellt

Bild z.b. für e-shisha altersbeschränkung - (Games, PC-Games, Paket)

Bei einer Amazon Bestellung mit USK18 darf der Postbote das Paket nur an den Besteller, also dich aushändigen. Deine Mutter kann es also eigentlich nicht annehmen. Bei der Entgegennahme musst du aber dein Alter nachweisen... also doof gelaufen für dich.

Es ist ja an meine Mutter adressiert...

0
@Haldir23

Dann muss sie sich auch ausweisen... da sollte sie doch wohl etwas stutzig werden und mal nachfragen was da drinne ist.

0

waaas???hab noch nie gesehen das der postbote aufs "Alter" achtet!!!

Ob das der jenige ist an dem das Paket gerichtet ist ja!!!Aber ein Aufkleber etc.hab ich noch nie gesehen!!!

0
@ReneR77

Ich hab auch nie was von irgentwelchen Aufklebern gesagt. Da sind auch keine drauf. Aber der Postbote kontolliert den Ausweis (meistens jedenfalls)

0
@JG265