Wird der Bauch direkt nach der Einnistung hart & muss man die "Einnistungsblutung" bekommen?

4 Antworten

Bei jeder Schwangerschaft kommt es zu einer Einnistungsblutung. Jedoch ist diese meist so schwach, dass kein Blut aus der Scheide austritt, weshalb viele Frauen von der Blutung gar nichts mitbekommen.

Einnistungsblutungen treten etwa zwischen dem siebten und zwölften Tag nach der Befruchtung auf, sind sehr schwach, nur von kurzer Dauer und heller und rötlicher, als die üblicherweise bräunliche Periodenblutung. Die Menge der Blutung bleibt konstant, die Blutung verstärkt sich also nicht.

In meiner Ausbildung vor rund 30 Jahren ist sie weder im Unterricht noch in irgendwelchen Lehrbüchern erwähnt worden und ist ehr eine "Erfindung" der Neuzeit. Aber sie spukt heutzutage in jedem Beitrag im Internet herum, wird dabei aber absolut überbewertet.

Bei keiner meiner Schwangerschaften hat es auch nur ein einzelner Erythrozyt bis in meine Unterhose geschafft.

Auch wird der Bauch nicht hart, wenn man gerade erst schwanger ist. Etwa ab dem 7.Monat wird der Bauch manchmal sehr hart und entspannt sich erst nach einer gewissen Zeit wieder. Bei diesen Kontraktionen der Gebärmutter handelt es sich um Übungswehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
CBM00007
Fragesteller

Und wie kann das ein Arzt bitte fühlen? Viele drücken dann unter dem Bauchnabel, also in der Höhe drauf rum. (Wenn es noch früh ist bevor man zum Frauenarzt geschickt wird, um das prüfen zu lassen)

isebise50  28.01.2017, 21:01
@CBM00007

Ich verstehe deine Frage nicht. Was kann ein Arzt fühlen, wenn er rumdrückt, bevor man zu ihm geschickt wird?

Nein und Nein.

CBM00007
Fragesteller

Dankeschön :)

kurz und knapp  nein!

CBM00007
Fragesteller

Dankeschön ☺️

Ich hätte da aber noch eine Frage, da ich gerne Gewissheit hätte

CBM00007
Fragesteller
@Hexe121967

Ich hatte laut "Internet-Kalender" meinen Eisprung am 21. Januar. Mein Freund und ich hatten am 20./21. & 22. GV ungeschützt. Seit gestern habe ich ein leichtes Ziehen & ich habe mal nachgeschaut und die Einnistung laut dem "Internetkalender" sollte gestern "Donnerstag den 26." sein.

Also ich glaube ja nicht das ich schwanger sein könnte, aber mein Freund macht sich da ein paar Gedanken. Er meint auch mein Bauch sei ein wenig fester geworden.

Wie könnte man die Situation jetzt einschätzen?

Hexe121967  27.01.2017, 15:15
@CBM00007

wie man die situation einschätzen könnte?  verlass dich nicht aufs internet und mach einen ss-test wenn deine nächste periode ausbleibt. dann hast du gewissheit.

selbst ein arzt könnte jetzt noch garnichts feststellen. also das mit dem "harten" bauch ist reine einbildung.

CBM00007
Fragesteller
@Hexe121967

Mir ist bewusst, dass ein Arzt jetzt auch noch nichts sehen kann.
Man liest immer so viel im Internet über Anzeichen und sonstiges.
Ich weis nur, dass ich ein ziehen hatte, anders als sonst & darauf hin habe ich einfach mal nachgeschaut. Hatte meinen Freund dann in Kenntnis gesetzt und er schaute direkt nach allem anderen.

Ich habe ihm auch gesagt gehabt, dass wir warten müssen - aber wie die Männer manchmal sind, sie können es nicht abwarten.

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort :)

Hexe121967  27.01.2017, 15:22
@CBM00007

wenn ihr doch angst vor einer ungewollten schwangerschaft habt, warum wird dann nicht verhütet?  anzeichen für eine schwangerschaft ist das ausbleiben der periode.  das "ziehen" kann auch einfach nur ein pups gewesen sein.

CBM00007
Fragesteller
@Hexe121967

Haha :D ..

Nein, es ist keine ungewollte.
Nur er ist mega nervös. Er möchte es unbedingt wissen.

Weder noch.

CBM00007
Fragesteller

Dankeschön :)