Wird der Asteroid apophis die erde treffen in 2029 oder 2036 oder 2068?

4 Antworten

Es gibt unser Sonnensystem bereits seit mehr als 4 Milliarden Jahren. Natürlich schlägt hin und wieder mal etwas ein, aber die meisten Objekte verglühen schon in der Atmosphäre, aber die meisten Brocken schlugen bereits in der Frühgeschichte des Sonnensystems auf den größeren Objekten ein, wodurch überhaupt erst Planeten entstehen konnten, ebenso wie Monde.

Und wissen kann man das nur, wenn man in die Zukunft schauen kann. Man kann aufgrund von Daten Umlaufbahnen vorausberechnen mit einer gewissen Ungenauigkeit, die größer wird, je weiter die Entwicklung noch in der Zukunft liegt. das Problem ist aber, dass selbst kleinste Objekte wechselwirken und wenn die betreffend beobachteten Objekte, deren Umlaufbahn berechnet werden sollten, nennenswert in den Wirkungsbereich anderer Objekte geraten, wird auch die jeweilige Umlaufbahn beeinflusst. Bei großen Objekten wie Planeten und Monden mag das mittlerweile berechenbar sein, aber versuch das mal mit dem Einfluss der unzähligen Objekten des Asteroiden- und des Kuipergürtels.

Hallo Lunamoon31,

nein, nein und nein, sehr wahrscheinlich auch nicht 2068.

lass Dich nicht von den fast im Jahresrhythmus wiederkehrenden Horromeldungen zu Apophis wild machen.

Hier findest Du einen recht treffenden Artikel zu dieser Panikmache:

http://www.mimikama.at/allgemein/die-schauergeschichten-vom-einschlag-des-asteroiden-apophis-eine-analyse/

Was ist tatsächlich dran?

Wenn man es genau wissen will, schaut man auf der "Near Earth Objects"-Liste der NASA nach. Dort stehen immer die neuesten Daten. (Und nein, bitte keine VT in der Art "das würden die niiiie sagen... Doch, würden sie: Das ist die Seite, auf der Wissenschaftler miteinander Daten austauschen...)

Apophis hat eine eigene Seite, auf der in "Updates" bei jedem Durchgang die neuesten Daten eingetragen werden. Und diese Seite ist hier:

https://cneos.jpl.nasa.gov/doc/apophis/

Apophis ist ein 2004 entdeckter Asteroid, der alle paar Jahre der Erde mal recht nahe kommt. Er hat einen Durchmesser von einigen 100 Metern.

Nach dem Durchgang, bei dem er entdeckt wurde, hat man seine Bahn natürlich noch sehr ungenau gekannt. Mit diesen ungenauen Daten ergab sich für seine Durchgänge 2029 und 2036 ein kleines, aber nicht vernachlässigbares Risiko eines Einschlages. Der Asteroid wurde deshalb weiter beobachtet, um seine Bahn genauer zu kennen.

Seit 2004 hat man also eine Menge Daten über ihn sammeln können... und jeder Durchgang lieferte immer deutlicher, dass uns das Ding an beiden Terminen nicht trifft.

Die aktuelle Abschätzung des Risikos findest Du hier:

https://cneos.jpl.nasa.gov/news/news178.html

2029 hat Apophis einen sehr nahen Vorbeiflug von nur einigen 10 000 km Abstand zu uns; auch 2036 kommt er uns nahe, er wird uns aber nicht treffen.

Beide Termine sind deshalb längst aus der "Impact Risk" - Liste der NASA auf derselben Webseite entfernt worden, wie Du hier

überprüfen kannst:

https://cneos.jpl.nasa.gov/sentry/vi.html

So: Wichtig: Bevor Du jetzt erschrickst: Schau in die gaaaanz rechte Spalte der Tabelle. Da stehen lauter "0"en. Das ist das Impact-Risiko nach der sogenannten Turiner Skala, die ein Maß ist für das Einschlagrisiko und den dabei entstehenden Schaden.

Alle diese dort gelisteten Objekte werden also als harmlos eingestuft, wenn da lauter 0en stehen, ok? Sie werden einfach in dieser Liste geführt, weil sie noch unter Beobachtung stehen. Das und nichts anderes bedeutet diese Liste. Apophis taucht nur noch 2068 auf, nicht mehr 2029 und nicht mehr 2036. Und auch 2068 mit einer vertrauenserregenden "0" in der rechten Spalte.

Ich zitiere noch dazu aus dem zweiten Link zur Risikoabschätzung:

Je nachdem, wie die Eigendrehung von Apophis und der Vorbeigang 2036 verläuft...

"there is a 2-meter wide keyhole that leads to an impact in 2068, with impact odds of about 2.3 in a million."

Im Klartext bedeutet das, dass er mit über 99,99% auch 2068 nicht einschlägt.

Kein Grund für Panik also - allen Clickbaiting-Webseiten zum Trotz.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Na ja, wenn er im April 2029 einschlagen sollte, wird er 2036 und 2068 garantiert nicht mehr einschlagen... ;)

Sorry, ist eigentlich nicht wirklich lustig die Sache, denn für 2036 ist derzeit ein Vorbeiflug an der Erde mit einer Entfernung von nur 30 000 km berechnet worden, was unglaublich knapp und nahe ist für astronomische Verhältnisse. Eine winzige Bahnablenkung - warum auch immer - könnte die 30 000 km zu 0 km schrumpfen lassen...

Jemanden, der wirklich weiß, ob Aprophis 2019 (oder später) die Erde treffen wird, gibt es erst wenn's passiert ist oder eben nicht. Und dann ist es nicht nur jemand, der es weiß, sondern dann wissen wir es alle.

Vorher gibt es erst mal keine Gewissheit. Zumindest nicht jetzt. Vielleicht ein paar Monate vor der Begegnung.

Keiner der 3 von dir genannten Termine wird noch als Risiko bewertet, Lunamoon31.

Und das bedeutet, daß er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie einschlagen wird.

Warum nicht?

Der nächste Termin für einen sehr nahen Vorbeiflug liegt deutlich später als 2068, also ab 40 Jahre in der Zukunft. Dann verfügen wir nicht nur über die Technologie, sondern auch über die Ressourcen, um ihn auf eine ungefährliche Bahn zu lenken.

Schönen Gruß

PS: mit 300 m ist Apohis zwar nicht harmlos, aber auch kein globaler Killer