Wird davon getragen zusammen geschrieben oder getrennt?

3 Antworten

Hei, mayleenestelle, da ist wieder die klassische Antwort fällig: Jein. Hat jemand einen Schaden davongetragen, etwa bei einem Unfall, so hat er es zusammengeschrieben. Hat ein Dieb die Beute davon getragen, so trennt er es, woll? Grüße!

Kommt auf den Kontext an. Wie lautet denn der Satz?

Aus meiner Sicht heute kann ich verstehen warum ich ein Traum davon getragen habe.

0
@mayleenestelle

Um ehlich zu sein, erschließt sich mir der Sinn dieses Satzes nicht direkt. Abgesehen noch von den Orthografischen Fehlern. Was genau möchtest du durch diesen Satz den ausdrücken?

0

Wahrscheinlich meint sie Trauma und nicht Traum

0

Zusammen!

Und zusammen gefunden? Zusammen oder getrennt?

0
@mayleenestelle

Auch zusammen! Getrennt ergibt dies im Satz einen ganz anderen Sinn.

Beispiele:

Lisa und Thomas haben nach fünf Jahren Trennung endlich wieder zusammengefunden.

Wir suchten den Ball überall und haben ihn letztlich dann zusammen(alt. gemeinsam) gefunden.

0

Was möchtest Du wissen?