schreibt man reden groß oder klein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an,ob es ein Verb ist (Tätigkeitswort) oder eine Nominalisierung.

Beispiele

Verb: Wir reden alle durcheinander.

Nominalisierung: Das Reden der Erwachsenen ist häufig langweilig.

Als Verb klein: "Ich darf nicht so viel reden".

Als Substantiv Groß: "Ich habe heute 2 Reden gehalten".

Es kann sowohl einen Nomen, die Rede, aber auch ein Verb sein.

 

Mit anderen Worten, entscheidend ist der Kontext.

Wird nach "z.B." das nächste Wort groß oder klein geschrieben?

Helfen!!! :)

...zur Frage

Wird das Verb groß oder klein geschrieben?

Habe ein kleines Problem. Wie wird denn das Verb (letztes Wort) geschrieben? Groß oder klein?

"Ich fange dann mal an zu S/schreiben."

Wird "S/schreiben" in diesem Fall groß oder klein geschrieben?

Schreibt dann doch bitte noch eine Begründung dazu. Wäre nett. :)

...zur Frage

wird das groß geschrieben im englischen? sind nur 3 wörter nach denen ich frage =)

also das 1. wort ist flamenco das 2. ist ballet und das 3. ist hip hop (schreibt man dann beide wörter also hip und hop groß?)

werden die wörter im englischen groß oder klein geschrieben? ist wichtig weil ich morgen meine prüfung habe :)

...zur Frage

Wie schreibt man "Mit Liebe geschrieben?" richtig?

Ich frage mich ob ich bei "mit Liebe geschrieben", Liebe groß oder klein schreiben muss. Meine Überlegung: Es muss klein geschrieben werden, da es das Verb beschreibt. Wäre es groß geschrieben, könnte man daraus schließen, dass man mit Liebe wie mit Tinte schreibt (Statt Tine ist das Wort mit Liebe auf dem Blatt Papier geschrieben). Aber man schreibt es ja mit Liebe, so wie man auch schnell schreiben

Ist das so richtig?

Danke :)

...zur Frage

Wird im Englischen nach dem Doppelpunkt groß oder klein geschrieben?

In einem Test in englisch stand eine Definition und wir mussten das Wort angeben. Nach der Definition war ein Doppelpunkt und dann mussten wir das Wort hin schreiben. Schreibt man nach dem Doppelpunkt das Wort groß oder klein (wenn nur ein Wort folgt)?
Im deutschen schreibt man schließlich nach Doppelpunkt nur groß wenn ein Satz folgt sonst klein
Danke für euere Antworten:)
Lg Sandra

...zur Frage

Schreibt man Schwedisch im Satz groß oder klein?

Der Satz lautet : Sie muss mit mir s/Schwedisch reden.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?