Wird das Paradies nun ausbrennen?

3 Antworten

Nein das wird nicht passieren.

Das West Maui Wildfire um Lāhainā ist weitgehend gelöscht. Das war der Bereich wo es die vielen Toten gegeben hat.

Das South Maui wildfire und Upcountry Maui wildfire werden jetzt in Angriff genommen. Ein weiteres Feuer in der Nähe der Beiden ist bereits unter Kontrolle bzw. gelöscht.

https://effis.jrc.ec.europa.eu/apps/effis_current_situation/

Der Großteil der Brandflächen sind eher Buschland. Das wird sich bei den guten Bedingungen auf Maui relativ schnell wieder erholen. Bereits nächstes Jahr wirst du dort in der Natur nicht mehr viel davon sehen.

Bisher war man dort von solchen Feuern wohl weitgehend verschont geblieben. Das sieht man auch daran wie dort Wälder aussehen und wie der Bereich zwischen Häusern und Vegetation aussieht. Die sogenannte WUI (Wildland–urban interface). Die wurde viele Jahre vernachlässigt und gerät neuerdings immer mehr in den Focus. Auch in Deutschland: Feldbrand springt auf Gartensparte über – 40 Kleingärten ...

Ich hoffe man zieht dort die notwendigen Schlüsse aus der Katastrophe.

Die Bilder gestern über die Zerstörung, und besonders Not und Elend der Menschen haben mich sehr berührt, zumal es noch gar nicht so lange her ist, dass wir Hawaii sehr intensiv bereist haben und von daher auch das stark betroffene Lahaina noch sehr gut in Erinnerung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was man so hört war und ist es sehr heftig. Ganze Ortschaften einfach weg.

Aber die Menschen, gerade in den USA behaupten immer noch das sei normal und nicht durch den Menschen und dessen Verhalten verursacht.