Wird das leben wenn man älter wird einfacher?
Hey ich bin 27 bald 28, und ich bin schon Onkel doch ja ich sehe es bei mir es ändert sich gerade viel. Ich gehe bewusster unter Leute schaue das ich keine Energiefresser habe. Auch das ich einfach schaue auch eine Freundin zufinden/gefunden werden die einfacher war als meine bisherigen und einfach mich liebt so wie ich bin und mich nicht verändern mag, oder mich toxisch fertig machen möchte.
Kurz um wird es im Alter wirklich einfacher im Leben ?
9 Antworten
Bei manchen vielleicht. Bei allen nicht. Denn im Alter kommen Krankheiten und Schmerz dazu.
Nein. Getreu dem Motto: Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen. Aber: Du wirst gelassener und dein Arsch reift wie guter Wein. Sieh mich an.
Das Leben einfacher? Na ja, es verschiebt sich die eigene Sichtweise. Als Kind hält man sich für den Nabel der Welt. Und man versteht nicht, wenn es sich mal nicht um sich selbst dreht. Mit dem älter werden hat man verstanden, das das eigene ich eben nicht der Nabel der Welt, sondern nur ein kleines Rädchen ist. Und ja älter man wird, desto unwichter nimmt man sich selbst. Und dadurch wird man gelassener. Mit meinen mittlerweile 60 Jahren sehr ich das ganz deutlich....
Manches wird tatsächlich einfacher. Man hat mehr Selbstbewusstsein, kennt eher seinen eigenen Wert, man weiß, was man will oder nicht will, ist weniger bereit, faule Kompromisse einzugehen und ist gelassener, es gibt weniger Drama. Aber sicher ist das auch individuell und abhängig von den Erfahrungen, die man gemacht hat.
Man wird zumindest gelassener und nimmt manches "eher" hin.
Je nachdem wie du als Mensch aber auch so drauf bist. Das kann man denke ich nicht allzu sehr pauschalisieren.