Wird das Handy von der Polizei überwacht?

7 Antworten

Sollte einer der genannten Dienste oder aber die Polizei eine Mobilrufnummer überwachen so wird dies so geschehen, dass der Nutzer das nicht feststellen kann. Alles andere wäre vermutlich in deren Sinne kontraproduktiv.

Wenn er abgehört wird, kann man das am Handy natürlich nicht sehen, weil das auch nicht auf dem Handy gemacht wird.

Wenn es von alleine so passiert ist, dann wohl ja. Auch wenn Whatsapp z.B. verspricht, dass sie nicht auf Nachrichten zugreifen können.. Der Bundesnachrichtendienst kann alles

ThadMiller  04.08.2021, 23:48

Kommt er gleich mit dem BND uns Eck. ^^

BlickenerHund  04.08.2021, 23:50

Der Bnd greift wenn nicht bei WhatsApp auf die Server zu wo die Nachrichten verschlüsselt vorliegen sondern "leitet die vom Handy aus" z.b. via (Staats-) Trojaner und auf dem Gerät liegen die Nachrichten unverschlüsselt vor

ohwehohach  04.08.2021, 23:51
@BlickenerHund

Wollt's grad schreiben. Danke. Davon abgesehen, dass die Nachrichten auf den Servern von Facebook wegen der E2E-Verschlüsselung gar nicht entschlüsselt werden können (und ja, die E2E-Verschlüsselung von WhatsApp wurde auch bereits überprüft und gilt als sicher, auch wenn manche das nicht so ganz wahrhaben möchten).

TomD04  04.08.2021, 23:51
@BlickenerHund

Jap richtig. Und ja der BND ist für Abhörung zuständig. Kommt auf das Verbrechen an ob es notwendig ist sich die Mühe zu machen

Snoopy963  04.08.2021, 23:52

Und weil er alles kann macht er es besser :D

Jap. Definitiv. Mit Ansage. Der Staat hat kein Geld für bessere Tools.

superseegers  25.08.2021, 09:07

Glaubst Du im Ernst, dass BND, Verfassungsschutz, MAD oder Polizei Techniken zur Überwachung nutzen, die jeder Otto-Normalo auf den ersten Blick erkennen kann? Oh man.....

Ja. Die Polizei kann ihn orten, wenn er eine Nachricht auf Whatsapp schreibt, und ihn so auch verfolgen.