Wird das Gleichgewicht bei einer Verschiebung nach rechts oder links gestört?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Temperaturerhöhung, wird die endotherme Reaktion bevorzugt. Also das Gleichgewicht wird gestört, aber nicht vernichtet. Bei der Störung wird es sofort so umgestellt, dass das Gleichgewicht wieder erhalten bleibt.

Sagen wir mal du stehst auf einem Fuß. Jemand stört dich und wirft ein Kissen zu dir, du musst dich dann ja umstellen, sodass du nicht umfällst.

Im Prinzip ist das ähnlich mit chemischer Reaktion. Die Reaktion muss aufgrund der Störung sich umstellen, bis es ein neues Gleichgewicht findet.