Wird das Architekturstudium irgendwann weniger anstrengend
Ich studiere jetzt im 3. Semester Architektur an einer Uni und jedes Semester sagen uns die Älteren und Profs aufs neue.. dieses Semester ist das aaaaller aller schlimmste. Jetzt soll das 3. wirklich das schlimmste sein. Hat da jemand Erfahrung? Ich finds so anstrengend, nicht nur von der Arbeit her sondern auch von dem psychischen Druck das ichs kaum noch etrage. Bis jetzt hat mich die Hoffnung immer noch weitermachen lassen ;) Weil es an sich interessant für mich ist aber einfach keinen Spaß macht sondern nur noch nervt bin ich jetzt am überlegen. Sobald ich ins 4. Semester starte hab ich meine aller letzte Chance auf Bafög nach nem Wechsel verpsielt.
6 Antworten
Meine Lebensgefährtin ist Architektin... Wie in jedem beruf steigen die Anforderungen mit der Zeit, allerdings gibt es dann auch viele Dinge die man aus der Erfahrung heraus ohne große Anstrengungen, nebenbei erfasst und erledigt.
Gib nicht auf, es ist zu schaffen und bietet gute Perspektiven.
Wenn du wechselst geht es dir in einem anderen Bereich bald ebenso, man bekommt halt nichts geschenkt.
Das Lernen endet nicht mit dem Studium... das Lernen endet mit dem Berufsleben, oder wenn man aufhört gut sein zu wollen.
Wie gesagt... das Lernen ist nie einfach und hört nicht auf, aber es ist zu schaffen
Hättest Du denn eine konkrete Alternative? Denn schliesslich sollst Du in dem Job zig Jahre arbeiten bis zur Rente. Du solltest Dich nochmals fragen , warum Du unbedingt (?) Architekt werden möchtest . Wie gesagt, wie sähe eine Alternative aus?
Übrigens ist ein anstrengendes Studium nicht das schlechteste Training fürs Leben und die Praxis, wenn das Studium das Richtige ist, das Ziel stimmt.Kleine Zweifel sind normal.
Ich verstehe nicht, warum man etwas macht, das einem keinen Spaß bringt...wenn dann auch noch so viel Stress und Druck dazu kommt frage ich mich warum du das Ganze noch weiter machst...
Wie gesagt ich interessiere mich total dafür und ich habe keinen Spaß an der Art und weise wies unterrichtet wird.. was soll ich da machen als mal Leute zu fragen die damit schon durch sind ?
Achso ok das ist etwas anderes...dann würde ich sagen Backen zusammen und durch :-) ist in der Ausbildung das Gleiche! Nach Studienende ist eh alles anders ;-)
es ist schon bekannt das die semester 3 und 4 die am schwersten sind , schafst du schon und nicht aufgeben , viel erfolg wünsche ich dir.
Das Studium ist anstrengend, aber danach wird es ganz easy, da du auf dem völlig übersättigten Arbeitsmarkt für Architekten vermutlich keinen Job finden wirst und dann die Füße hochlegen kannst...
Um den Beruf geht es mir wirklich gar nicht, nur um das Studium an sich. Aber danke :)