Wird bücher als BHR abgekürtzt?

10 Antworten

Hallo Martinode👋

Wieso sollte man so etwas tun?

Wer soll das nutzen?

Hab ich noch nie von gehört, dass Bücher mit BHR abgekürzt wird, ich wüsste nicht, was das bedeuten sollte, wenn das so in einem Satz stehen würde. "Kannst du mir die BHR mitbringen?" Wer soll da darauf kommen, dass es sich bei BHR um Bücher handeln soll?

Martinode
Fragesteller

ich

memoriath  06.06.2023, 16:45
@Martinode

Aber die Menschen um dich herum nicht, Abkürzungen haben in den meisten Fällen einen konkreten Sinn, wie gegebenenfalls als ggf. abzukürzen oder gegenüber ggü. das ist einheitlich, das versteht jeder. BHR versteht keiner außer dir, wie sinnvoll erscheint dir das, wenn du eine Abkürzung verwendest, die keiner außer dir versteht und mit der keiner was anfangen kann. Unterhaltungen werden so doch nur in die Länge gezogen, Missverständnisse sind häufiger etc.

memoriath  06.06.2023, 16:46
@Martinode

Wo spart es Zeit, wenn andere es nicht verstehen und es nicht üblich ist? Menschen werden nachfragen, was BHR bedeutet, dann musst du schreiben, dass es Bücher heißt, also wieso nicht gleich Bücher schreiben. Es ist nicht etabliert.

Martinode
Fragesteller
@memoriath

weil BHR bei mir oft verwendet wird deswegen kürze ich BHR mit BHR ab

memoriath  06.06.2023, 16:48
@Martinode

Du kannst das bei dir für dich selbst gern machen nur im Austausch mit anderen, in Unterhaltungen, Textnachrichten, der Schule solltest du darauf achten, Wörter auszuschreiben und nicht abzukürzen, wenn es nicht etabliert ist.

NEIN.

Die Abkürzung BHR für Bücher ist nicht üblich und auch nicht einmal ansatzweise sinnvoll.

Akronyme aus Großbuchstaben stehen normalerweise jeweils für ganze Teilwörter.

Ja, ist normaler gebrauch in der Literatur

LG Timonode

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

BHR ist z. B. der dreibuchstabige Länder-Code für Bahrain, so wie DEU für Deutschland.

Warum sollte man das Wort "Bücher" überhaupt abkürzen? Denk mal darüber nach, bei welchen Arten von Begriffen es sinnvoll sein kann, sie durch einzelne Buchstaben aus dem Begriff darzustellen oder die Endung eines Wortes abzukürzen.