Wird beim Bluttest bei der Bundeswehr THC festgestellt?

4 Antworten

Das hängt davon ab, ob du THC-haltige Substanzen konsumierst. Wenn ja, dann wirds auch auffliegen.

Ja, das wird auch festgestellt. Natürlich nur, wenn was "drin" ist.

Jede Woche fragen hier welche ob sie trotzdem zur Bundeswehr gehen können, wenn sie Drogen nehmen. Manchmal noch öfter. Ich würde sogar drum wetten. ;-) Wer Drogen nimmt, ist nicht vertrauenswürdig eine Waffe zu führen oder kann den anderen Anforderungen nicht standhalten.

Wenn man sich mal daneben benommen hat, ok...das geht vorbei, dann kann man später alles machen. Wenn das regelmässig passiert, finden die das raus und man hat schlechte Chance. (wie in anderen Berufen auch)

Man könnte ja mal die Suchfunktion benutzen...

Da wird alles getestet. Und das kostet die auch nix, denn die haben ihre eigenen Labore und müssen zum Testen nix an Fremdlabore verschicken.

Es werden m.E. keine Drogentests beim Bund per Blut-Analyse gemacht. Das Verfahren wäre zu teuer. Zur Anwendung kommen, wenn überhaupt, Urin-Screenings; diese vermutlich aber auch nur dann, wenn man im Fragebogen oder bei der ärztlichen Untersuchungs-Befragung Drogenerfahrung zugibt.

In Hochsicherheitsbereichen der Bundeswehr (Luftwaffe z.B.) ist allerding mit vermehrten Kontrollen zu rechnen.