Wird beim Abiball gesoffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurde getanzt. Vater mit Tochter, Mutter mit Sohn. Abiturienten untereinander. Eltern untereinander. Walzer, Foxtrott, Cha-Cha etc.

Heute wird für 100 bis 200 Euro pro Person gegessen, dumm rumgesessen und gewartet bis alle ihre drittklassigen Witze gerissen haben und bis die Eltern endlich heim gehen. Dann geht man in die Disco und säuft.

Meist ist es so, dass insbesondere die Mädchen hohe Erwartungen an die "Bälle" haben und sich mächtig rausputzen - und dann von der Realität bitter enttäuscht werden.

Bei dem verstaubten Gymnasium, auf dem wir waren, nicht.

Wir hatten dann, nachdem wir unser Abi in nur 12 Jahren gut geschafft hatten, privat gefeiert (was auch völlig normal ist). Wir sind dann über einen Zaun geklettert, und im Freibad geschwommen.

Soviel intellektuelle Freiheit musste sein, und ich erinnere mich gern daran.

Besoffen waren wir aber nicht.

Aber mit 18 macht man nunmal sowas.

In den 90ern.

Ich war die einzige, die bei unserer Abschlußfeier nicht besoffen war - später trat ich dann den grundsätzlich abstinenten Adventisten bei.