Wird bei einer 1,46 also als Note auf oder abgrundet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Liss34,

Also es ist eigentlich immer so, dass du bei allem unter 1,5 eine 1 bekommst und nur bei 1,5 kann es sein, dass du eine 2 bekommst, aber meistens sind sie Lehrer gutmütig und geben dir eine 1, wenn du im Unterricht dich ab und zu meldest. Wünsche dir die 1

Viele Grüße, JS2891 :)

Liss34
Fragesteller

Danke dir 😊

Zwei Dinge:

  1. Eine Zahl wird nur ein einziges Mal gerundet. Eine gerundete Zahl wird nicht nochmal gerundet! Also sowas wie "1,46 = 1,5 = 2" ist mathematisch nicht zulässig. Sondern entweder 1,46 = 1,5 oder 1,46 = 1.
  2. Die Endnote ist keine reine Rechenaufgabe, sondern auch eine Ermessensentscheidung des Lehrers, die u.a. eine Zukunftsprognose abbilden soll. Sprich, es wäre genauso legitim, dir eine 1 zu geben weil anzunehmen ist dass du dich zum Positiven entwickelst, wie dir eine 2 zu geben weil du in letzter Zeit faul geworden bist und kein Besserung ersichtlich ist.

Liss34
Fragesteller

Ok 😅

Ich würde sagen 1,46 ist eine 1- und eine 1,64 eine 2+.

Bedenke die Hauptfächer werden einzeln ausgerechnet und anders gewichtet. Dann die Nebenfächer berechnen. Erst davon kann man den Schnitt ermitteln.

Schaferr  02.02.2022, 14:18

Auf ganze zahlen gerundet eine 1 auf die 1erste kommastelle gerundet eine 1,5

Liss34
Fragesteller

Ok danke

Kann der Lehrer in dem Fall ziemlich frei machen. Da musst du auch nachher dann keine „DarF eR daSS???“-Frage stellen. Lehrer haben recht großen Spielraum, Punkt!