Wird bald einer neuer Papst gewählt?

6 Antworten

Was heisst "bald"?
Er ist 87 und nicht übermässig gesund - mit Glauben hat das nichts zu tun, wenn man annimmt, dass die nächste Papstwahl wohl in den nächsten Jahren stattfinden wird.

Das kann man schwer einschätzen. Sicherlich ist der Papst alles andere als fit und gesund. Aber schau dir Papst Johannes Paul II an - dem seinem Siechtum hat man, was weiß ich, bestimmt 10 Jahre zugeschaut. Dessen Leiden wurde praktisch zum Programm erhoben.

Totgesagte leben manchmal länger als man denkt und ob er freiwillig abtritt, wie Benedikt, kann auch niemand wissen.

Von daher, kann es vielleicht morgen schon vorbei sein oder auch noch viele Jahre gehen. Das muss man abwarten.

Das kommt darauf an, wann der derzeitige Papst stirbt. Stirbt er bald, wird auch bald ein neuer Papst gewählt. Stirbt er erst in 10 Jahren, wird ein neuer Papst in 10 Jahren gewählt.

Nur wenn der aktuelle abnippelt oder zurück tritt.

Nun. Franziskus ist offensichtlich nicht gesund, mag sein, dass er sich ein Vorbild an Benedikt nimmt und zurück tritt.