Wird am deutschen Wesen die Welt genesen?

2 Antworten

Wieder am Deutschtum noch am Christentum und schon gar nicht am Kommunismus kann die Welt genesen - Idealismus ist zwar für sich gesehen eine positive Energie und davon haben wir bei uns tatsächlich extrem viel - aber faktisch hat dieser der Welt nie wirklich etwas genutzt. Siehe z. B. die Invasion der sogenannten "Flüchtlinge", die das Merkelregime ab 2015 zugelassen hatte:

Die Deutschen, wie immer voller Idealismus und Hilfsbereitschaft, haben diese Menschen alle aufgenommen. Aber ist dadurch irgendetwas besser geworden in Syrien? Dort regiert immer noch der von Putin gedeckte Assad! Oder in Afghanistan? Dort haben die Taliban die Amerikaner besiegt und die Macht übernommen. Oder in Afrika? Dasselbe Elend von Bandenkriegen, Korruption und Sklaverei wie seit Jahrtausenden!

Die Deutschen wollen so viel Gutes tun in der Welt und merken gar nicht, dass diese das Gute gar nicht aufnehmen kann, da allerorts Psychopathen regieren, die alles doch wieder nur in trübes Fahrwasser führen.

Naja unsere Umweltpolitik ist zwar vorbildlich aber für andere Länder leider nur wenig ansteckend, also wohl leider eher nicht.

Krauterhansl
Fragesteller

Um vorbildlich zu sein muss immer die Voraussetzung gegeben sein selbst ein Vorbild zu sein. Mir ist niemand in Deutschland bekannt, der Vorbild genannt werden kann. Also kann die Umweltpolitik nicht vorbildlich sein, um Nachahmer zu finden.

anni200234  26.02.2022, 21:04
@Krauterhansl

Gibt halt viel Idealismus bei uns, aber auch in anderen Ländern wie Schweden oder Norwegen. Ob der in eine richtige Richtung geht ins natürlich noch eine andere Sache.

Krauterhansl
Fragesteller
@anni200234

Idealismus mag mit dem Gedanken höchster Vollkommenheit verbunden sein, doch allein der Gedanke daran zeigt die Unvollkommenheit des Idealismus nach einem Zustand zu streben den ein Mensch in seiner völligen Abhängigkeit nicht nur von den Elementen die nicht zu überwinden sind mit absoluter Sicherheit nicht erreichen kann. Also bleibt am Ende nur noch die Tatsache friss Vogel oder stirb. Lebe mit der Natur oder geh an ihr zugrunde.

maxeto0910838  04.07.2023, 16:54

Es gibt kein Land der Welt, das weniger für Umweltschutz tut, als Deutschland.