Wird Allah immer ein Ausweg machen für einen, wenn er eine Tat machen will, aber nicht die Möglichkeit hat dafür?

3 Antworten

Die Absicht eines gläubigen ist immer besser als seine Tat. Weil wenn du gute Taten machst, aber deine Absicht böse ist, wird sie dir am Ende nichts nützen.

Das heißt aber nicht dass du nichts machen sollst und das gibt dir auch nicht das Recht Sünden zu begehen.

Zumindest heißt es so.

Sura 65:2 Und dem, der Allah fürchtet, wird Er einen Ausweg bereiten
Sura 2:286   Allah betastet niemanden über sein Vermögen. Ihm wird, was er verdient, und über ihn kommt, was er gesündigt. "Unser Herr, strafe uns nicht, wenn wir uns vergessen oder vergangen haben; unser Herr, lege uns nicht eine Verantwortung auf, wie Du sie denen auferlegtest, die vor uns waren. Unser Herr, bürde uns nicht auf, wozu wir nicht die Kraft haben, und lösche unsere Sünden aus und gewähre uns Vergebung und habe Erbarmen mit uns; Du bist unser Meister; also hilf uns wider das ungläubige Volk."

In verschiedenen religiösen Überlieferungen wird oft betont, dass Gott oder Allah barmherzig und gnädig ist und die Gläubigen in schwierigen Situationen leitet oder Unterstützung gewährt. Viele gläubige Menschen glauben, dass Allah in der Lage ist, Auswege aus schwierigen Situationen zu schaffen, wenn sie aufrichtig nach seiner Hilfe suchen und sich bemühen, das Richtige zu tun.

Wenn du weitere Fragen hast, könnte es hilfreich sein, mit einem Geistlichen, einer religiösen Autorität oder einem Imam zu sprechen, der in der Lage ist, dir eine tiefere Perspektive auf deine spezifischen Fragen zu bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung