Wir wollen privat Sachspenden entgegennehmen und sie in die Ukraine senden. Hauptsächlich Kleidung etc. pp alles unentgeldlich. Ist das erlaubt?

4 Antworten

Klar ist das erlaubt. Aber damit ist im Moment niemandem geholfen. Was sollen die Menschen mit Sachspenden, wenn sie in einer Trümmerwüste hausen?

Ja das ist erlaubt, effektiv ist das ja nur versenden von Gütern. Musst nur ne Adresse finden, wo du das hinschicken kannst.

Allerdings wohnen die Menschen da in ihrem zuhause. Die haben in aller Regel nen vollen Kleiderschrank. Gebraucht werden eher essen, trinken, medizinischer bedarf, babynahrung.

Falls ihr in der Nähe einer annahmestelle der schienenbrücke wohnt, wäre evtl das eine Möglichkeit, die Sachen schnell an ihr Ziel zu bringen.

https://www.dbcargo.com/rail-de-de/logistik-news/db-cargo-db-schenker-schienenbruecke-in-die-ukraine-startet-7322954

Verbindet Euch lieber mit einer Organisation,die das Bereits tut, sammelt für diese Organisation und bringt die Spenden dann zu ihr.

Bei Kleiderspenden werden meist nur bestimmte Sachen gebraucht, das könnt ihr dann auch bei der Organisation erfahren.

Einfach blindlings drauf los und eigenmächtig hilft niemanden.

leider am Bedarf vorbei. Was wirklich vorhanden ist, sind gebrauchte Klamotten. Es gibt kaum Hilfsorganisationen, die noch Kleiderspenden annehmen.