Wir können nicht mehr vernünftig miteinander reden!

4 Antworten

Hallo... Das kenne ich kommt mir sehr bekannt vor hatte die Situation auch. Und aus meiner Erfahrung kann ich dazu sagen... das er gewisse Sachen vielleicht nicht verstehen will. Ich hab mich auch immer missverstanden gefühlt.. Streit einer nach dem anderen... mit einer Beziehungspause... hat es jedoch nicht viel gebracht im gegenteil... obwohl ich bei meiner situation der meinung bin das er jetzt einen fehler macht und sich diesen auch bewusst ist. aber viele können darüber nicht sprechen männerstolz usw.... ich hab schon gedacht das es an mir liegt mich gefragt mach ich was falsch usw..... aber es gehören immer zwei seiten dazu... viele leute können nicht über ihren schatten springen.... und dann begehen sie fehler. bei mir hat sich so ereignet.. wir hatten beziehungspause... vor 2 tagen haben wir ganz normal miteinander geschrieben... er hat gemeint er liebt mich er kann sich keine andere vorstellen usw... haben pläne für wochende gemacht für eine aussprache... am nächsten tag aufeinmal hat er eine neue beziehung??.... das versteh ich auch nicht sind viele fragen offen....Liebt er mich noch???.. haben wir noch eine chance????kommt er zurück????? hat er sich auf eine neue beziehung eingelassen weil ihm wirklich nur der streit zu viel war aus frust????? oder liebt er mich in wirklichkeit gar nicht mehr??? und hat mir tage davor was vorgespielt.... was hab ich daraus gelernt.... viel reden mit dem partner... will er es nicht weigert er sich ihm eine tür offen halten falls er bereit dazu ist .... erzwingen kann man es nicht...

Ich würd sagen,die Beziehung ist am Ende und ihr haltet nur an längst vergangenen Zeiten fest...Wie lange ist das jetzt schon so,und wie lange hältst du das noch aus??

0karma0
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten :)

Es ist immer mal wieder so, mal besser mal schlechter fast periodisch. Ich versuche mich nicht so sehr von den Gefühlen/Stimmungen meines Partners abhängig zu machen allerdings gelingt mir das nicht immer.

Was g e n a u versteht er denn nicht? Hast du irgendeinen Streitpunkt?

0karma0
Fragesteller

Guten Morgen Adavan,

leider keinen konkreten, im allgemeinen das "ausbleibende Gespräch" an sich vielleicht. Alles kann im Streit enden, je nachdem wie das Gespräch verläuft, dann ist das Thema nebensächlich. Seltsam oder? Dabei hasse ich Auseinandersetzungen und Streit, kommt trotzdem vor. Das wir nicht vernünftig und lösungsorientiert vorankommen. Uns immer im Kreise drehen und in einer Diskussion enden ohne "Erfolg/Abschluss". Das ist das nervenaufreibende und anstrengendste.

adavan  27.04.2013, 06:34
@0karma0

Ohne ein konkretes Beispiel kann man dir/euch da nicht groß helfen. Aus deiner Frage erschließt sich nur, dass du irgendein?? Gespräch suchst und er eher ein schweigsamer Mensch ist. Ohne zu wissen, um was es geht (Kinder, schmutzige Socken, Freizeitgestaltung) usw.usf. kann man dir keinen Rat geben.

Schon mal an eine Paartherapie gedacht?

0karma0
Fragesteller
@adavan

Ja hab ich dran gedacht!

Es ist generell ein Problem wenn ich mit ihm über was sprechen möchte! Die Themen sind oft so unterschiedlich und aus dem Alltag heraus ich könnte dir irgendein beispiel geben und es würde an der Kommunikation mit ihm nichts ändern. Es wird abgeschweift und von A nach B geredet anstatt bei einem anktuellen thema was mich beschäftigt zu bleiben. Ich weiß es ist schwer nachzuvollziehen, da wir kein "konkretes" Streitthema haben, aber das geht leider schon darüber hinaus. Es ist das Verhalten beim Gespräch, das Gespräch selber, die Kommunikation, welche unbefriedigend ist! Oft ganz unwichtige nebensächliche Themen, welche durch das Verhalten Streit provoziert und Unstimmigkeiten hervorruft. Die Enttäuschung über Reaktionen und Verhaltensweisen z.B. nicht ausreden lassen, Vorwürfe, Gegenaussagen, keine Übereinstimmungen, schreien, Kälte, Lachen, Verwirrung sich nicht ernst genommen und verstanden fühlen. Sowas führt dann zu dem Problem, nicht die Themen an sich. Etwas kompliziert und verfahren die Situation, aber ich will nicht aufgeben. Weiß nur nicht mehr was ich tun kann und sollte außér mich mitteilen. Aber wenn er mich vielleicht nicht verstehen will, kann ich mir den Mund fusselig reden und mir die Nächte mit Grübeln vertreiben...es bringt dann alles nichts. Ich kann oft nur den Spiegel vorhalten. Ich kann nichts aus ihm herausholen was ihm selber nicht bewusst ist und zum Reden animieren, wenn er nicht auch bereit dafür ist, auch bereit was mit mir zu ändern damit das alles besser läuft. Ich will unsere Nähe zueinander nicht verlieren, aber auch nicht das Gefühl haben alleine zu kämpfen!

Ich finde es super, wie konstruktiv du dich der Sache näherst. Das ist auf jeden Fall mein Highlight an diesem Morgen. Sehr schön!

Du hast gefragt, mit süß-säuselnder Stimme. Aber einem seriösem Blick, so dass ich trotzdem ehrlich antworten möchte.

Ich kenne diese Situation. Und ich habe viel darüber nachgedacht. Einen ganzen Roman könnte ich dir dazu schreiben. Aber trotz allem bin ich immer wieder zu dem Fazit gelangt, dass genau die Situation keine Situation ist, wie sie in einer Partnerschaft hier und dann vorkommt, sondern ein Indikator dafür, dass die Partnerschaft keine Situation mehr hervorbringt, die partnerschaftlich gelöst werden kann. Mit anderen Worten: Man ist nicht am Ende, sondern schon darüber hinaus, im Niemandsland.

Was mir auch aufgefallen ist: Du möchtest etwas. Du merkst, dass du es nicht bekommst. Und du machst dir Vorwürfe dafür. Hör auf, die Vorwürfe zu machen.

Man sieht sich in solchen Situationen immer als das Zentrum des Universums. Man ist so mit seinem Ego in die Lage verflochten, dass man meint, die Lage zu sein. Aber eigentlich ist man noch viel hilfloser, geworfen in einen Topf Schicksal. Nun. Manchmal funktioniert es. Aber wenn nicht, dann läutet die Glocke. Stichwort "Boiled Frog Syndrom".

Falls du dich entschließt, es dennoch weiter zu versuchen, wünsche ich dir alles gute, und auf dass ihr ewig zusammenbleibt.