Wintersemester 2021/22 in BW - online oder präsent?

1 Antwort

Meines Wissens ist eine Mischung aus Präsenz- und Onlinelehre geplant, d.h. einige Lehrveranstaltungen sollen in Präsenz, einige Online, andere hybrid (mit einigen Studis anwesend und anderen online zugeschaltet) stattfinden.

Die einzelnen Unis haben da aber etwas Gestaltungsspielraum. Ihr müsst Euch also auf jeden Fall über die Regelungen der Uni informieren, an der ihr studieren werdet.

Hier einmal als Beispiel die Planungen der Uni Freiburg für das kommende Semester (Studium und Lehre – Universität (uni-freiburg.de) :

  • Im Wintersemester ist teilweise mit Präsenzlehre zu rechnen.
  • Lehrveranstaltungen mit interaktivem Charakter (Übungen, Seminare, usw.) werden synchron durchgeführt, dies kann digital oder/und in Präsenz erfolgen. Präsenzveranstaltungen sind nach der jeweils geltenden Hygieneordnung zu gestalten.
  • Vorlesungen werden möglichst vorab aufgezeichnet und digital angeboten.
  • Für Lehre ist im Wintersemester der Zeitraum Mo-Fr 8-22 Uhr vorgesehen.
  • Die zentral verwalteten Hörsäle können nicht für Vorlesungen zur Verfügung gestellt werden. Vorrang wird der Präsenzlehre für Studierende des 1. und 2. Semesters und den Klausuren eingeräumt. Weitere Belegungswünsche für Präsenzseminare können berücksichtigt werden, wenn Raumkapazitäten zur Verfügung stehen. Wir bitten alle darum, vorrangig die fakultätseigenen Räume zu belegen.
  • Praxisveranstaltungen, die spezielle Labor-​ bzw. Arbeitsräume erfordern (Laborpraktika, Präparierkurse), und Exkursionen können in Präsenz unter Einhaltung der einschlägigen Regelungen und der Hygieneordnung durchgeführt werden.
  • Wir bitten alle Lehrenden darum, bei ihren Lehrveranstaltungen die Abstands-​ und Hygieneregeln zu kommunizieren und regelmäßig zu lüften.
  • Es ist damit zu rechnen, dass weiterhin bei Lehrveranstaltungen die Kontaktdaten der anwesenden Studierenden erhoben werden müssen.
  • Ausnahmemöglichkeiten vom Mindestabstand für den sportwissenschaftlichen Bereich vorbehaltlich der Prüfung durch die Abteilung Sicherheit.
  • Wir bitten davon unabhängig jede:n Lehrende:n und alle Studierenden, sich darauf vorzubereiten, dass bei einem erneuten schweren Corona-​Ausbruch der Unterricht wieder vollständig auf digitale Lehre/Fernlehre umgestellt werden muss (vgl. Stufenplan).