Winterschneeball schneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo luckytess,

die meisten Viburnumarten sind schnitt verträglich, bei mir stehen, farreri, bodnantense und fragrans, alle werden von mir mit der Heckenschere in Zaum gehalten.

luckytess
Fragesteller

Danke, also macht es nichts, wenn Blätter dabei halbiert werden?

Norina1603  17.06.2023, 13:59
@luckytess

Nein, kein Problem, ich schneide meine nach der Blüte und habe über all die Jahre noch keine Nachteile gesehen.

Ich habe auch noch andere Viburnumarten, z.B. Burkwoodii, Carlesii sowie eine Kreuzung der beiden, die nacheinander blühen und auch unterschiedlich große Blüten haben, die drei haben eher einen Großstrauchcharakter, heißt selbst nach über 20 Jahren sind sie nicht höher als ~2,50 Meter, dafür aber ausladend!

mit welchem werkzeug du schneidest ist im grund egal.