Winkelhalbierenden und Seitenhalbierende das selbe?

2 Antworten

Nein, die Seutenhalbierende halbiert nur die Seite und wird anschließend mit dem Punkt verbunden. Zum Beispiel sc, halbiere Seite c indem du 2 Kreise mit dem selben radius (bisschen mehr als Hälfte reicht schon) einzeichnest (um A und B). Beide Schnittpunkte der Kreise notieren und verbinden. Da wo Seite c getroffen wird ist Seutenhalbierende. Diesen Punkt mit C verbinden und du bist fertig.

Winkelhalbierende: sagen wir mal wAlpha

Du gehst mit dem Zirkel auf A und zeichnest 2 Halbkreise. (selber Radius und auf Strecken b und c). Danach mit Zirkel auf die Punkte gehen bei denen sich die Halbkreise jeweils mit b und c schneiden und um diese Punkte mit dem selben Radius wie davor Kreise einzeichnen und Schnittpunkt finden und mit A verbinden.

Suche am besten Youtube Video da ist es besser erklärt weil man es sehen kann und nicht nur Text lesen muss

Von Experte Willy1729 bestätigt

Weder sind sie dasselbe noch werden sie gleich konstruiert.

Definitionen und Konstruktionsverfahren sind leicht im Internet zu finden.

Nur in Spezialfällen stimmen sie überein. (Wäre vielleicht mal eine nette freiwillige Übung, herauszuarbeiten, wann genau.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe