Muss eine Seitenhalbierende immer Rechtwinklig sein?

3 Antworten

Nein!

Da fangen wir doch lieber an wann sie "rechtwinklig" ist:

In einem gleichseitigen Dreieck sind alle Seitenhalbierenden identisch mit den Höhen im Dreieck und demnach senkrecht auf die Basis also bilden einen revchten Winkel.

In einem gleichschenkligen Dreieck ist die Seitenhalbierende auf die Basis (nicht gleiche Seite) identisch mit der Höhen im Dreieck und demnach senkrecht auf die Basis also bildet einen rechten Winkel .

In allen anderen Fällen ist die Seitenhalbierende nicht senkrecht auf die Basis (Grundlinie).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Nein, sie muss nur die Seite halbieren - sonst nichts.

Nö ... nur das andere .... xD

smileyselin
Fragesteller

wie nur das andere?

MsOrange  12.05.2011, 15:16
@smileyselin

ehhmm  höhenhalbierende oder soo....   also dieses hb da..

viel spaß noch mit mathe  -.-