Winkel von Abprall einer Kugel?

3 Antworten

wie bereits gesagt: wesentlich ist die Tangentialfläche. Wenn es ein Punktobjekt ist geht es einfach. Trifft eine Kugel auf eine Kugel, kommt es auch auf den Drehimpuls an (Billardspieler wissen das).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Ich sehe kein Bild, aber ein Objekt wird (im idealfall) so von einer Kugel abprallen, wie es von der Tangentialfläche durch den Berührpunkt abprallen würde.

sorry das einfügen hat nicht ganz so geklappt wie ich wollte. Hast du vielleicht ein Tutorial auf einer Website oder sowas?

Hier ist der Link: http://italymafia.de/Unbenannt.PNG

@verreisterNutzer

Nein, ich habe kein "Tutorial oder sowas".

Da stehen nur einfache mathematische und physikalische Überlegungen dahinter.

Einfallswinkel=Ausfallswinkel

ich meine ein Element auf eine Kugel. Nicht eine Kugel auf ein Element

@verreisterNutzer

Das bleibt sich doch gleich, welcher Körper auf welchen? Es bleibt immer Einfall- = Ausfallwinkel, also keine Veränderung des Winkels bzw. die echte Änderung ist dann der Ergänzungswinkel