Windows11?

2 Antworten

Ja und Nein...

Die grundsätzlichen Bugs, die es gab, sind schon weg und man kann es ziemlich gut als OS nutzen.

Jedoch ist halt das andere Nervige von Microsoft noch immer da:

  • Accountzwang
  • Onedrive/Edge
  • etc....
Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

Ich habe schon seit gut einem Jahr Windoof 11 auf einem meiner Schleppis - und bisher kaum negative Erfahrungen gemacht.

Ich denke, die schlimmsten Bugs waren PiMalDaumen nach Ablauf des ersten Jahres seit Einführung (10/2021) beseitigt. Also in etwa ab Ende 2022/Anfang 2023.

Sollte irgendwann mal Windoof 12 auf den Markt kommen, werde ich auch erstmal mindestens 1 Jahr warten, bis ich upgrade (falls überhaupt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

guterfrager5  08.04.2024, 13:01

Ich hab mal ein Gerücht gehört, dass Windows 12 komplett Cloudbasiert sein sollte und dann nur noch sowas wie ein Thin Client installiert wird. Da würde sogar ich mir, als Jahrelanger Windows-Benutzer, schon langsam die Frage stellen, ob ich privat auf Linux umsteigen will (auf der Arbeit geht es wahrscheinlich nicht so einfach).

Aber vielleicht ist da auch nix dran und es wird eine ganz normale Version.

Waldi2007  08.04.2024, 13:08
@guterfrager5

Von diesem Gerücht habe ich auch schon gehört - ich frage mich nur, wie im Falle eines Wegfalls der Internetverbindung ein halbwegs vernünftiges Offline-Arbeiten ermöglicht werden soll. Natürlich kann man manches cachen, aber Teile der Funktionalität in die Cloud auszulagern, halte ich derzeit noch nicht für praktikabel.

Wenn das 12er 'rauskommt, werde ich mir wohl erstmal eine VM bauen und nachsehen, was an diesem Gerücht dran ist.

Und mit Linux habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Mint (Ubuntu-based) mit Cinnamon-Desktop ist derzeit mein klarer Favorit!