Windows von alter auf neue SSD zurücksetzen / verschieben?

1 Antwort

Habe mir letztens eine m.2 nvme SSD zugelegt und dann herausgefunden dass Windows beim zurücksetzen nicht mehr anbietet Windows auf einer anderen Festplatte als der aktuellen neu zu installieren ( könnte schwören das ging früher)

Nö. "Zurücksetzen" geht immer nur auf dem jeweiligen Gerät.
Und da die Standard-Lizenz eh an den Rechner gebunden ist, würde von Seiten Microsoft eine solche Implementierung auch keinen Sinn ergeben.

Habe jetzt mit Hilfe von Bekannten Windows von der alten SSD auf die neue SSD kopiert und es läuft alles einwandfrei jedoch habe ich jetzt das Problem dass ich nicht beide Festplatten zusammen nutzen kann da dann das Windows [die Kopie] auf der neuen SSD kaputt gemacht wird sobald ich die alte einstecke mit dem originalen Windows ...

Was für ein Brimborium. 🙄

Hier - lass Dir von Deinem Kumpel einen Windows-Installations-Stick erstellen...

Windows 10 herunterladen

Download Windows 11

...und installiere Windows neu und gut ist.

Jop3333
Fragesteller

Brauche ich da keinen Windows Key wenn ich das auf dem normalen Weg mache ? Oder ist der Key in Microsoft gespeichert oder so ? Ich bin ja diesen Weg von dir nur nicht gegangen aus Angst die Lizenz von Windows zu verlieren und dass ich dann einen neuen Key kaufen muss oder so

mchawk777  29.11.2023, 13:42
@Jop3333

Auf dem gleichen Rechner? Nein. Du kannst die Eingabe des Schlüssels überspringen und einfach aktivieren.