Windows Update Fehler?

evtldocha  10.01.2024, 14:19

Zufällig Fehlercode 0x80070643 ?

Gamer28288
Fragesteller

Jap

3 Antworten

Hallo gamer, diesen Fehler haben seit gestern 1000e. Ich auch. Geholfen hat der Ansatz, wie ihn auch Evtldocha beschrieben hat. WINRE -Partition ist zu klein.

Wenn Du ein bischen Ahnung hast, wie man ein Programm installiert, lade dir

MiniTool Partition Wizard

herunter. (Webseite googeln) damit läßt sich die Recovery - Partition ganz leicht vegrößern. (Microsoft gibt eine Vergrößerung von 250 MB an. Ich habe gleich um ein GB vergrößert um für die Zukunft sicher zu sein.) Danach ging das Update auf beiden Rechnern bei mir.

Mach es aber nur, wenn Du wirklich etwas Ahnung hast oder frage einen Freund, wenn Du Dir unsicher bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
toto555  10.01.2024, 22:19

ps. in dem Programm heißt die Partition (ein Bereich Deines Datenträgers) "Wiederherstellungspartition" und sollte normalerweise die letzte auf dem Datenträger sein. Ist in der Regel mit NTFS partitioniert.

Danke für die Antwort auf die Nachfrage.

Jap

... dann ist das vermutlich ein Problem der Wiederherstellungspartition und deren Größe (war es zumindest bei mir).

Gamer28288
Fragesteller

Was kann ich dagegen machen damit das Update sich installiert?

evtldocha  10.01.2024, 14:25
@Gamer28288

Ich habe meine Wiederherstellungspartition vergrößert, allerdings sehe ich mich nicht in der Lage, das hier so zu beschreiben, dass das auch wirklich gut geht, da das schon eine kleine OP am offenen Herzen eines Betriebssystems ist (und die Beschreibung auf der Microsoft-Supportseite ist für meinen Geschmack eine Katastrophe).

Bei mir konnte ich es nur mit einen "Inplace" Update wegbekommen.

Als "In-Place-Update" bezeichnet Microsoft eine Softwareaktualisierung, die frühere Versionen einer Anwendung überschreibt.

Dazu startet man die SETUP.EXE einer Windows 11 Installation aus dem auf dem PC laufenden WINDOWS heraus.

Ist das nicht mehr möglich, wird auf schnellem Wege nur noch ein neues SETUP des PC's helfen.

Gamer28288
Fragesteller

Es ist Fehlercode 0x80070643

IchDirk  10.01.2024, 14:27
@Gamer28288

Wenn Du über breites Computerwissen verfügst, könntest Du Probleme in Microsoft Windows selbst beheben, indem Du die Registry änderst, Schlüsselcodes entfernst, die ungültig oder beschädigt sind und weitere manuelle Änderungen vornimmst, um Fehlercode 0x80070643: zu beheben und zu entfernen.

Allerdings sind manuelle Eingriffe in der Registry immer mit dem Risiko verbunden, dass das Betriebssystem aufgrund dieser Änderungen vielleicht nicht mehr gebootet werden kann. Wenn Du Dir also aufgrund Deines Know-Hows unsicher bist solltest Du es zuerst mit dem beschrieben UPDATE versuchen, was dann eventuell die Dateien wieder herstellt..

Gamer28288
Fragesteller
@IchDirk

Habe sehr wenig Erfahrung mit Computerwissen leider was sowas angeht😅

IchDirk  10.01.2024, 14:30
@Gamer28288

Dann suche mal nach "Wie mache ich Inplace Update" bei Google, da habe ich damals auch eine Lösung gefunden und so durchgeführt.

Gamer28288
Fragesteller

Sollte ich meinem PC mal neustarten bringt das was vielleicht?

Gamer28288
Fragesteller

Ich bin gerade extrem verwirrt

IchDirk  10.01.2024, 14:36
@Gamer28288

Google erst dannach und gehe vor wie beschrieben.

Man lernt schwimmen ja auch erst, bevor es dann zum TAUCHEN geht ....😁

Gamer28288
Fragesteller

Es ist ein Sicherheits Update anscheinend ist es seit gestern dem 09.01.2024 ein Fehlerr der bei vielen ist es staune im Internet das man warten soll bis das Update korrigiert wird von Microsoft sollte ich einfach abwarten oder nicht?

IchDirk  10.01.2024, 14:54
@Gamer28288

Nein, INPLACE Update und dann weitersehen, das WARTEN brachte bei mir nichts.

Gamer28288
Fragesteller

Also halt so das Update lässt sich nicht installieren also halt immer wenn ich auf Updates Suchen gehe findet er das Update und dann bricht das Update ab mit einem Fehlercode habe gerade ein bisschen Angst weil es ein Sicherheits Update ist und ich dies benötige

IchDirk  10.01.2024, 15:05
@Gamer28288

Das was Du machst ist kein INPLACE Update, suche doch mal selbstständig mithilfe von Google danach im Internet.

Da gibt es ausführliche Infos , wie Du das machen solltest und wie vorzugehen ist, denn ich bin nun zu müde - um bereits geschriebenes schon wieder erneut hier wiederkauen zu müssen ....🤢