Windows tippt ständig 's'?

12.04.2025, 13:12

PS: Das Problem ist gelöst. Es lag an einem Makro, das sich durch einen unerfindlichen Grund eingeschaltet hatte und trotz Neustarts weiter von der Maus ausgeführt wurde. Deshalb hat es ausgereicht, es durch eine einfache Tastenkombination zu deaktivieren.

1 Antwort

Hallo.

es muss also ein Softwarefehler sein

Nicht zwangsläufig. Je nach dem wie Windows bzw. der Treiber das verarbeitet könnte auch sein, dass er nur ein Signal für >>S Down<< erhalten hat, aber keins für >>S UP<< und entsprechend das S als gedrückt markiert. Die Windows Einstellungen machen dann den Rest:

Bild zum Beitrag

Hast du eine Ersatztastatur zum Ausprobieren? Damit könntest du dann bestätigen ob es wirklich ein Softwarefehler ist. Naheliegender wäre es, dass die Taste S irgendwie klemmt. Das passiert schon mal häufiger, besonders wenn der Rechner schön mal häufiger zum Gamen genutzt wird.

Je nach Tastatur könntest du die Taste S recht leicht abziehen und mal gucken, ob du damit weiterkommst.

https://praxistipps.chip.de/tastatur-tasten-entfernen-so-gehts_49265

https://www.youtube.com/watch?v=7s_qRbFLyfs

Sollte es wirklich ein Softwarefehler sein, dann hängt es davon ab, welches Programm es verursacht. Wenn es ein spezieller Treiber von der Tastatur ist, könntest du versuchen den Standard Windows Treiber zu nutzen. Ansonsten über den Taskmanager versuchen das entsprechende Programm zu schließen.

Allerdings dürfte das schwer werden, ohne funktionierende Tastatur ...

LG

- (Windows, PC-Problem, Windows 11)

ToxicLegend 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 13:10

So, das Problem ist jetzt gelöst. Nachdem ich mir die Tastatur genauer angeschaut hatte und da nichts finden konnte, habe ich versucht, die anderen Eingabegeräte vom PC zu entfernen (da sich ja ohne die Tastatur alleine nichts geändert hatte). Dabei habe ich festgestellt, dass das Ganze mit der Maus zusammenhängen muss, denn wenn die ab war, herrschte wieder Stille. Es lag anscheinend an einem Makro, das sich durch einen unerfindlichen Grund eingeschaltet hatte und trotz Neustarts weiter von der Maus ausgeführt wurde. Das erklärt auch die Arten der Klicks (das Makro bestand aus s- und Rechtsklicks). Letztendlich hätte also das Drücken von zwei Knöpfen ausgereicht, um das Makro zu deaktivieren und das Problem zu beheben... Aber jetzt weiß jedenfalls für's nächste Mal Bescheid :)