Windows stürzt ab bei neuer Festplatte?

2 Antworten

die andere öffnete die Windows Fehler-Diagnose.

Wenn es zumindest ein BSOD ist, dann steht IMMER ein Fehlercode da, mach am besten ein Bild mit dem Handy und schick es hier rein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak

Ich rate mal:

Da TPM aktiv ist, wird es auch genutzt und tut hier scheinbar auch, was es soll. Der Rechner wurde hardwareseitig verändert und das fällt eben auf.

Wahrscheinlich verweigert er auch deswegen das Booten, wenn die andere SSD mit drin ist.

Wenn Du Dein Windows mit Bitlocker verschlüsselt hast, brauchst Du den Recovery-Key, bevor Du das TPM zurücksetzt! Sonst kommst Du da nicht mehr rein.

Wenn kein Bitlocker aktiv ist, sollte ein TPM_Reset keine Schwierigkeiten machen.

Ludescas 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 20:03

Ja, genau das stand da heute Mittag als ich das Erste mal gebootet habe bei dieser TPM function. Woran erkenne ich, ob Bitlocker aktiv ist? Diese Begriffe habe ich heute zum ersten mal gehört.

Neugier2022  10.10.2024, 20:05
@Ludescas

Mach eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten auf, wenn das Windows gestartet wurde. Dann dieser Befehl:

manage-bde -status

Es werden alle Laufwerke aufgelistet und u.a. der Schutzstatus der Laufwerke.

Ludescas 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 20:08
@Neugier2022

Ah danke. Also bei den beiden bisherigen Laufwerken als auch bei der neuen HDD ist Bitlocker deaktiviert. Ich kann ja TPM im BIOS zurücksetzen, korrekt?