WINDOWS STELLT SOUND LEISER WENN OBS GEÖFFNET IST?

1 Antwort

Ist am Kopfhörer ein Mikrofon angeschraubt? Dann könnte es an den Kommunikationseinstellungen liegen. Versuchs mal über die Soundeinstellungen (Rechtsklick Lautstärkesymbol). Hier nach unten scrollen und mit einem Klick auf 'Weitere Soundeinstellungen' > Reiter 'Kommunikation' die Option 'Nichts Unternehmen' auszuwählen.

Mit etwas Glück wars das schon. Ansonsten könnte es auch an einer OBS-Einstellung liegen, welche die Überwachungslautstärke reduziert. Oder aber im Lautstärke-Mixer ist für die Kopfhörer-Ausgabe/OBS der Pegel reduziert.

MfG,
Sorgenfred

Bild zum Beitrag

 - (Lautstärke, OBS, Problembehebung)

tewives
Fragesteller

Hättest bisschen besser lesen müssen, denn die kommunikations einstellung ist bereits auf *nichts unternehmen* ich hab aktuell airpods verbunden.

Sorgenfred  18.05.2024, 16:44
@tewives

Asche auf mein Haupt, da war ich zu schnell.. also gehts um Bluetooth. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es was mit dem Mikrofon am Kopfhörer zu tun hat. Unter Bluetooth ist eben zur besseren Kommunikation der Sound anderer Quellen runtergedreht, wenn ein Mikrofon erkannt und damit der "hands free"-Modus aktiviert wird. Und wenn OBS startet verlangt es vermutlich Zugriff aufs Headset-Mikrofon und damit wird selbiger angewendet.

Was du probieren kannst, ist unter OBS in den Einstellungen zu Audio & Monitoring den Ton auf Stereo zu setzen und die Verwendung des AirPod-Mikrofons zu deaktivieren - bzw. anstelle ein anderes Mikro zu benutzen - wird beim nächsten Start mit abgeschaltetem Mikro keine Reduzierung der Laustärke durchgeführt, hast du die Ursache gefunden. Evtl. lässt sich in den Bluetooth-Settings auch grundsätzlich das Mikrofon deaktivieren oder der "hands free"-Modus anpassen.

Falls das nichts bringt, mal die OBS-Foren aufsuchen und dein Problem dort schildern; da gibts mit Sicherheit Leute, die sich wesentlich besser damit auskennen. Alternativ bleibt die Nutzung eines Kabelheadsets oder das Testen mit einem (anderen) BT-Dongle.

MfG,
Sorgenfred

tewives
Fragesteller
@Sorgenfred

Das werde ich die Tage dann mal probieren. Ist trotzdem komisch, denn ich hatte das Mikrofon von den AirPods nie an, und das Problem war ja bisher nie aufgetreten. Zuerst war ich der Meinung, es liege an OBS selbst, kam dann aber doch auf die Vermutung, dass es doch ein Windows-Problem ist. Jetzt bin ich jedoch wieder der Meinung, dass es an OBS liegt. Mal schauen. Wenn deine Idee geholfen hat, bekommst du ein Like von mir 👍🏽