ElgatoHD60S+ Sound in OBS?

OBS aus hat das meinte ich*

1 Antwort

Die Elgato an sich fügst du im OBS als Quelle als Video Capture Device ein.
Dort musst du das ganze natürlich auch einrichten.
d.h. der Game Sound kommt dann nicht über Desktop rein sondern über die Elgato selbst, wodurch du bei "Mixer" im Hauptfenster in OBS einen dritten Pegel angezeigt bekommst neben dem Mikrofon und Desktop.
Der Desktop ist der PC, das Mikrofon natürlich das Mikrofon was am PC angeschlossen ist.
Ich weiß nicht von welchen Gerät die Elgato das Gameplay überträgt zum PC, aber wenn du vom PC und von der Konsole(?) jeweils das Audio hören willst und gleichzeitig damit auch im Stream und über die Konsole sprechen willst, wird das nicht möglich sein soviel ich weiß. Die Lösung könnte sehr kompliziert und mit Kosten verbunden sein.

Also um von der Konsole was (richtig) zu hören muss dort wo ein Headset angesteckt sein. Falls das eine PS4 ist, dann wird das meines Wissens nicht gehen, dass du dort ein USB Headset ansteckst, weil sonst im Stream kein Audio mehr ankommt, weil die PS4 nur einen Audioausgang erlaubt. (kA wie das bei anderen Konsolen ist)
d.h. du müsstest am Gaming Monitor ein Headset anschließen, dann funktionierts.
Wenn du über die PS4 auch mit Freunden quatschen willst, brauchst du dann auch ein eigenes USB Mikrofon dafür vermutlich. Dieses wird an die PS4 dann angesteckt. Audioeingang und Audioausgang in den Settings halt richtig auswählen, damit das alles funktioniert.
Naja dann willst du vermutlich auch was vom PC selbst hören. Du könntest dir dazu einen Adapter kaufen mit 2 männlichen und einer weiblichen Klinke. Diesen verbindest du mit dem Headset und jeweils mit dem Gaming Monitor und direkt mit dem PC oder evt mit dem PC Monitor. Dann hörst du beides gleichzeitig.
Naja wenn du jetzt im Stream auch noch quatschen willst mit den Zuschauern, brauchst du ein zweites eigenes Mikrofon was du am PC ansteckst.
Ich persönliche hab halt kein Mikrofon für die PS4, da ich ohnehin mit allen über Discord quatsche am PC. Dadurch kann ich für die Zuschauer(über OBS) und für die Mitspieler(Discord) jeweils das gleiche Mikrofon was am PC hängt verwenden.
Mit dem angesprochenen Adapter höre ich per Headset auch den Sound von der PS4 und dem PC gleichzeitig.

Kann gut sein, dass es für dich auch noch andere einfachere Lösungen gibt die ich nicht weiß.
Am besten recherchieren und schlau machen über google, oder evt in einem geeigneten Forum fragen oder eine andere (viel gezieltere) Frage hier auf gutefrage stellen.

Kannst mich auch fragen, wenn noch was unklar ist, aber kann dir nicht versprechen dass ich alles weiß, bzw dir die einfachste Lösung anbieten kann.
Ich denke das mein eigenes Setup dafür ziemlich eigen ist, auch wenns perfekt funktioniert für mich.

Viel Glück damit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker