Windows startet nicht nur das BIOS, wieso?

2 Antworten

Zuerst muss man die Windows-Lizenz vom alten PC auslesen so das man sie übertragen kann. Dazu zuerst einmal die Festplatte am alten PC eingebaut lassen. Dann geht man so vor:

Mit diesem Tool https://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html den Product Key auslesen und notieren.

Danach muss man am alten PC die Lizenz entfernen. Da geht man so vor:

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie cmd ein, und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabe, um die erweiterte Eingabeaufforderung zu öffnen.
  2. Geben Sie den folgenden Befehl vbx /upk ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Lizenz vom aktuellen Windows-Computer zu deinstallieren. Sie erhalten ein Popup-Fenster mit der Meldung „ Product Key erfolgreich deinstalliert“.

Das Tool zur Medienerstellung herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 11 USB Bootstick erstellen. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 Gehen Sie auf Erstellen von Installationsmedien.

Nachdem man sich den Stick erstellt hat, einfach die alte Festplatte in den neuen PC einbauen. Danach den erstellten Stick einstöpseln und diesen booten. Dann wird eine saubere Neuinstallation durchgeführt. Das muss man immer bei einem neuen PC machen. Wenn die Installation abgeschlossen ist, geht man in die Aktivierung und gibt den notierten Key ein.

Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite des Mainboards und der Grafikkarte. Dort die Treiber herunterladen und diese dann installieren.

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem PC gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde werden vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installiert danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

Tim232542
Fragesteller

Ich habe Windows doch bereits auf der Festplatte

verreisterNutzer  29.04.2022, 17:43
@Tim232542

dann musst du deinem bios sagen von welcher platte er booten soll. ist dein windows vorher in uefi oder legacy mode installiert gewesen?