Windows startet nicht nach 2 Tagen ohne Strom?

6 Antworten

Das wichtigste auf der Anzeige ist der Hinweis "CMOS battery loss occurs"

Das bedeutet, dass die Batterie, die zum einen die interne Uhr versorgt, und zum anderen die Bios-Einstellungen im Speicher hält leer ist.

Du gehst jetzt los, und holdt dir eine Lithum-Knopfzelle vom Typ CR 2032.

Dann schaubst du deinen PC auf, und schaust auf dem Mainboard nach der alten leeren Knopfzelle, die sitzt in einem Halter und ist mit einer kleinen Klammer gehalten, die du mit einem spitzen Gegenstand nur etwas beiseite drücken muss, dass die leere Batterie heraus springt. Dann setzt du die neue Zelle wieder genau so ein.

Beim Start wirst du erst einmal den gleichen Fehler wieder sehen, drücke dann die entf-Taste, auf englischen Tastaturen steht DEL da drauf.

Du landest in den Bios-Einstellungen. Stelle da die Uhrzeit und das Datum, und wähle da auch "Load default settings" oder wenn in deinem Bios vorhanden "load optimal settings"

Dann drücke die F10-Taste um die neuen Einstellungen zu speichern. Dann sollte der PC wieder gehen.

Hast du noch immer das Problem mit S.M.A.R.T. haben, könnte auvh eine Festplatte einen Defekt aufweisen. In diesem Fall kannst du die problemlos durch eine neue ersetzen, und auf einem anderen Rechner dann Windows direkt von Microsoft herunterladen, und einen Installations-Stick erstellen. einen Produktschlüssel brauchst du nicht, denn der Rechner ist bei Microsort registriert.

ByReal
Beitragsersteller

Hat alles nicht geholfen neue Festplatte gekauft und abgeschlossen und es steht die gleiche Meldung da!

ByReal
Beitragsersteller

Die Batterie habe ich ausgetauscht und das Datum umgestellt es geht trotzdem dem nicht.
Das heißt es muss ja an der Festplatte liegen ich habe aber 2 wie finde ich heraus welche das ist?

helper444  16.05.2020, 12:23
@ByReal

Die batterie hätte man anhand der logik ausschliessen können das dein rechner relativ neu ist...

Es muss nicht zwangsläufig eine defekte Festplatte sein; möglicherweise ist hier nur die Reihenfolge der Partitionen bzw. Festplatten im BIOS durch die leere Pufferbatterie geändert worden, und der Bootloader findet so seine Startpartition nicht mehr. In dem Fall müsste man nur den Bootloader neu aufspielen, etwa durch Booten von einer Windows DVD oder Rettungsmedium.

Ansonsten einfach das System mal von einer Live-CD starten und den Inhalt der dort angezeigten Partitionen prüfen.

Ich würde denken es liegt daran, dass die Batterie auf dem Maninboard leer ist. Würde beim Start in das BIOS gehen - Befehl DEL = Entfernen - und Datum und Zeit aktualisieren. Dann Neustart. Wenn es an der batterie bzw. Datum liegt, sollte er dann hochfahren.

Das muss man dann aber vermutlich jeder mal oder zumindest häufiger machen, da die Batterie getauscht werden sollte.

Wenn Windows merkwürdige Datumsdaten ermittelt startet es ggf. nicht oder man kann nicht im Internet surfen.

Sieht nach einem Festplattendefekt aus. Boote mal von nem Windows oder linux stick und überprüf die mal.

Dein Bild ist so komisch verbogen😂🤣.

Jetzt mal ernst, dein Datum stimmt nicht.

Gehe ins BIOS und Stelle das richtige Datum ein, dann sollte alles laufen. Oder was anderes passt nicht.

Wenn er ein S.M.A.R.T Error zeigt ( HDD/SSD defekt.

Edit...

Habe mich wohl mit der Batterie verlesen, also vergiss das mit dem Datum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst