Windows Programm nach manuellen Beenden automatisch wieder Starten lassen aber wie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise macht man so was mit einem Hintergrunddienst (vorzugsweise im System-Kontext), der sich melden lässt, wenn Prozesse beendet werden. Könnte aber einen Alarm auslösen, weil so was typisch für Malware-Prozesse ist.

Geht notfalls auch mit einem Script (z. B. AutoHotkey), dass regelmäßig nachsieht, ob der Prozess noch läuft, und ihn anderenfalls neu startet.

DeCicco90 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 16:25

Okay und was wäre da am sinnvollsten?

Bzw wie muss ich das machen? Ich kenn mich da nicht so gut aus in diesem Bereich

Wichtig ist nur das das Programm immer wieder neu startet sollte es iwie beendet worden sein

PWolff  04.01.2025, 16:59
@DeCicco90

Irgendwas in der Richtung

Loop {
    ProcessWaitClose("HoffentlichEindeutigerNameDesProzesses.exe")
    ProcessWait("Pfad\Zum\Prozess\HoffentlichEindeutigerNameDesProzesses.exe")
}

Oder, anstatt das Programm im Autostart starten zu lassen, ein Script wie dieses in den Autostart setzen:

Loop {
    PID := ProcessWait("Pfad\Zum\Prozess\HoffentlichEindeutigerNameDesProzesses.exe")
    ProcessWaitClose(PID)
}

(beides NICHT ausprobiert)

DeCicco90 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 17:02
@PWolff

Okay Danke 👍🏼 Test ich mal. Beide Beispiele sind die jeweiligen Möglichkeiten die du gemeind hast oder?

Bild zum Beitrag

Dort kann man es pausieren lassen , ohne großen Aufwand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows 11, automatisch, Taskmanager)

DeCicco90 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 17:05

Danke, ich möchte es eben nicht Pausieren lassen sondern eine Möglichkeit das Programm immer laufen zu haben auch wenn es beendet wurde. Trotzdem danke👍🏼

Tabsibaer  04.01.2025, 17:09
@DeCicco90

"immer laufen zu haben auch wenn es beendet wurde" 🤔 Wenn es beendet ist läuft es nicht mehr/Wenn es läuft ist es nicht beendet .

DeCicco90 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 17:13
@Tabsibaer

Wenn es beendet wurde (warum auch immer) das das Programm von selbst wieder automatisch startet